WMF – Innovative Checkout- und SB-Konzepte für Kaffee

Diebold Nixdorf Kaffee
Foto: WMF / Diebold Nixdorf

Die neue Partnerschaft von Diebold Nixdorf und WMF Professional Coffee Machines liefert dem Einzelhandel integrierte Lösungen für schnelle und einfache Bezahlprozesse im Kaffeeverkauf. Durch die Anbindung der professionellen Kaffeemaschinen von WMF an die Kassen- und Selbstbedienungssysteme von Diebold Nixdorf heben Einzelhändler das Kundenerlebnis rund um den begleitenden Kaffeegenuss auf ein neues Niveau. 

Kaffeespezialitäten sind in vielen Einzelhandelsbereichen ein wichtiger Umsatztreiber. In Tankstellen und Convenience Stores steht Kaffee beispielsweise ganz oben auf der Beliebtheitsskala der Non-Fuel-Artikel*. In Mode-, Spezialitäten- oder Lebensmittelgeschäften hingegen kann Kaffee dazu beitragen, Kunden länger im Geschäft zu halten und die Kauflaune anzuregen**. 

Trotz des attraktiven Umsatzeinflusses gestalten sich die Prozesse rund um den Kaffeeverkauf oft zeitaufwendig – vor allem dann, wenn nur eine Person für die Entgegennahme der Bestellungen, die Zubereitung des Kaffees und die Abrechnung zuständig ist. Die neue SB-Option von Diebold Nixdorf und WMF Professional Coffee Machines beschleunigt diesen Prozess. Die Integrationslösung von WMF CoffeeConnect erlaubt die Vernetzung der WMF Kaffeemaschinen im Internet of Things (IoT) und so auch mit der cloudbasierten Vynamic® Retail-Plattform von Diebold Nixdorf. Einzelhändler sind somit in der Lage, WMF Vollautomaten in ihre geschäftliche IT-Infrastruktur einzubinden. Der Mehrwert: Hat der Kunde seinen Kaffee am Point of Sale (POS) bezahlt, erstellt das Kassensystem automatisch einen entsprechenden Gutschein. Diesen scannt der Kunde dann an der Kaffeemaschine ein und erhält sein gewünschtes Heißgetränk. Darüber hinaus hat der Einzelhändler die Möglichkeit, seine Kaffeemaschine an ein Selbstbedienungssystem von Diebold Nixdorf anzuschließen. Auf diese Weise kann der Kunde den Prozess vollkommen selbständig abwickeln, ohne sich in der Filiale anstellen zu müssen.

* https://www.hem-tankstelle.de/branchenwissen/studien (Studie Tankstellenverhalten 2021)
** https://journals.sagepub.com/doi/full/10.1177/0022242922110924s

www.wmf.com
www.DieboldNixdorf.com

Nach oben scrollen