
Die „Uniti expo 2026“ reagiert auf das dynamische Wachstum des Shop-&-Convenience-Segments an der Tankstelle und erweitert die Ausstellungsfläche für diesen Branchenzweig in Halle 1 der Messe Stuttgart. Damit schafft die europäische Leitmesse der Tankstellen- und Carwash-Branche mehr Raum für Unternehmen und Innovationen aus diesem Bereich.
„Wir haben das Wachstum und den Wandel des Shop & Convenience-Bereichs mit der ‚Uniti expo‘ bereits über viele Jahre begleitet und konnten zuletzt ein stark ansteigendes Interesse, insbesondere auch aus dem europäischen Ausland, verzeichnen. Aus diesem Grund haben wir die Messefläche für diesen Sektor auf 13.000 Quadratmeter ausgebaut – mehr als je zuvor – und rechnen auf Basis der starken Nachfrage mit rund 150 Ausstellern. Die Standflächen sind trotz der Erweiterung bereits zu 90 Prozent vergeben. Wer noch eine Ausstellungsfläche buchen möchte, sollte auf jeden Fall schnell sein und sich über die Messe-Website einen der letzten Plätze sichern“, so Ben Boroewitsch, Geschäftsführer der „com-a-tec GmbH“ und Organisator der „Uniti expo“.
Eigener Bereich für Vapes und Zubehör
Die Vergrößerung der Ausstellungsfläche bleibt für den Shop & Convenience-Bereich nicht die einzige Neuerung: Für 2026 wurde die Themenwelt um einen eigenen Bereich für Aussteller von Vapes (E-Zigaretten) und Zubehör ergänzt. Auch die Sparten Foodservice und Shop-Equipment zeigen innovative Entwicklungen und Produkte. Die Besucher der „Uniti expo“ erleben hier, wie moderne Self-Service-Journeys für Kunden umgesetzt werden. „Tankstellenshops entwickeln sich zunehmend zu multifunktionalen Servicepunkten. Dieser Wandel macht den Bereich Shop & Convenience zu einem Umsatztreiber und stärkt die Wettbewerbsfähigkeit der Tankstellen im Quick-Service- und Einzelhandelssegment“, macht Elmar Kühn, Geschäftsführer der „Uniti Services GmbH“ und Veranstalter der Messe, deutlich.
Der „GenussGarten Foodcourt“, in dem die Messeteilnehmer auch in diesem Jahr kostenfrei verpflegt werden, wird 2026 um eine weitere Etage ergänzt. Neben „GenussGarten“ sind auch alle anderen langjährigen Kooperationspartner wieder auf der Leitmesse vertreten, so auch der Spezialist für Unterwegsversorgung „Lekkerland“: „Wir durften die beeindruckende Entwicklung der ‚Uniti expo‘ von der ersten Stunde an begleiten. Umso mehr freut es uns, dass der Bereich Shop & Convenience so stark an Bedeutung gewinnt und sich die Teilnehmer längst nicht mehr nur auf die Tankstellen-Branche beschränken. Die ‚Uniti expo‘ ist heute eine tolle und etablierte Plattform für den Austausch unserer Branche“, berichtet Philipp Pauly, Vertriebsvorstand der „Lekkerland SE“.
Die Produktneuheiten der Bereiche Shop & Convenience sowie Mineralölunternehmen und Mineralölhandel werden die Messeteilnehmer in Halle 1 der Messe Stuttgart erleben können. In den Hallen 3 und 5 sind die weiteren Themenwelten Carwash & Carcare und Technik, Zahlung & Logistik angesiedelt.


