Wachsen war gestern, heute wird bei der SB-Wäsche sprühversiegelt! So lautet das Motto bei Sonax. Hierzu hat das Unternehmen den „Hypercoat – High Gloss Protection – Evolution“ im Programm. Die moderne Keramikversiegelung basiert auf der von Sonax konzipierten Si-Carbon-Technologie und bietet Kunden am Waschplatz ein vielseitiges Einsatzspektrum.
Direkt nach der SB-Wäsche mittels Lanze auf das nasse Fahrzeug aufgetragen und im Anschluss mit Fleckenfrei bzw. Osmosewasser nachgespült, erzeugt der Hypercoat laut Unternehmen sofort einen extremen Glanz mit langanhaltendem Abperleffekt (Beading). Die haltbare Sprühversiegelung schütze für Wochen und bilde einen einzigartigen Regenschild auf Lack und Scheibe.
Eine Rezeptur auf Basis von Carbon-Silizium-Polymeren
Die Si-Carbon-Technologie basiert nicht auf Wachs als Versiegelungskomponente, sondern setzt auf eine Rezeptur auf Basis von Carbon-Silizium-Polymeren. Der Unterschied zum normalen Wachs besteht in der Rezeptur, die im Gegensatz zu herkömmlichen Konservierern vollständig auf kationische Tenside verzichtet. Die im Hypercoat enthaltenen Reaktivkomponenten haften dank ihrer elektronischen Aufladung – ähnlich wie ein Magnet – direkt auf der Fahrzeugoberfläche und erzeugen dort ein extrem widerstandsfähiges Netz, so das Unternehmen. Zugleich schaffe dies den bisher nie dagewesenem Tiefenglanz, selbst bei älteren Lacken. Darüber hinaus werde der Lack auch vor schädlichen Umwelteinflüssen und anderen Verschmutzungen geschützt, was sich durch den langanhaltenden Abperleffekt („Beading“) zeige. Dieser Abperleeffekt stelle sich gleichermaßen auf dem Lack wie auch auf den Scheiben ein, die so eine bessere Sicht bei Regenfahrten bieten.