
Die Mineralölgesellschaft „Shell“ und der Immobilien-Manager „Redevco“ haben im Brücken Center Remscheid am Willy-Brandt-Platz den ersten von künftig 55 gemeinsamen Standorten mit „Shell Recharge“-Ladesäulen in Betrieb genommen. In diesem Fachmarktzentrum können Kunden an vier Ladepunkten ihre E-Autos von nun an während des Einkaufs an Ultraschnell-Ladesäulen aufladen.
Remscheid ist der erste von 55 bundesweit von „Redevco“ verwalteten Fachmarktzentren, die in den kommenden Monaten mit „Shell Recharge“-Ladesäulen ausgerüstet werden – versorgt zu 100 Prozent mit Grünstrom. Die künftigen Ladeparks bieten zwischen vier und acht Ladepunkte mit einer Ladeleistung von bis zu 400 kW pro Ladepunkt.
„Unsere Kunden haben unterschiedliche Bedürfnisse“, sagt Florian Glattes, zuständig für das „Shell Mobility“-Geschäft in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Wir wollen Partner der Wahl sein und Ladelösungen anbieten, wo und wann immer Kunden ihr Fahrzeug laden wollen –auf einem Parkplatz vor dem Fachmarkt, unterwegs oder auf der Tankstelle.“
Verfolgung ehrgeiziger Nachhaltigkeitsziele
„Mit der Partnerschaft mit ‚Shell‘ verfolgen wir unsere ehrgeizigen Nachhaltigkeitsziele konsequent weiter und stärken zugleich die Attraktivität unserer Fachmarkt-Standorte für Mieter wie Kunden. Aktives Asset Management muss das Grundbedürfnis Mobilität und die Energiewende in die Strategien auf Standort- wie Portfolio-Ebene integrieren und kann dadurch zusätzliche Werte schöpfen“, erklärt Nele Nissen, Asset Manager bei „Redevco“.
Shell will bis 2050 ein Unternehmen mit Netto-Null-Emissionen werden. Ein Baustein hierfür ist der Aufbau eines breiten Ladeangebotes für Elektrofahrzeuge. Dafür wurden auch auf dem deutschen Markt schon früh die Weichen gestellt. 2017 hat das Unternehmen „NewMotion“, den damals größten europäischen Ladeanbieter Europas, gekauft und in „Shell Recharge Solutions“ unbenannt. Seit 2019 errichtet das Unternehmen „Shell Recharge“ Ultra-Schnellladesäulen mit mindestens 150 KW auf „Shell“-Tankstellen. 2021 hat Shell das Berliner Startup „ubitricity“ und in 2023 die SBRS GmbH übernommen, einen führenden Anbieter von Ladeinfrastrukturlösungen zum Beispiel für Busse. Im Jahr 2022 wurden die die ersten „Shell Recharge Ultra“-Schnellladesäulen auf Parkplätzen von „Rewe“- und „Penny“-Märkten eröffnet. Bis 2030 möchte Shell weltweit mehr als 200.000 offene Ladepunkte betreiben.