Scheidt & Bachmann – Rückblick auf die „Tankstelle & Mittelstand“

Der Messestand von „Scheidt & Bachmann“ auf der „Tankstelle & Mittelstand 2025“. Im Vordergrund ist die KI-gestützte Lösung „SIQMA FlowMax.AI“ zu sehen.
Foto: Scheidt & Bachmann

Die „Tankstelle & Mittelstand“ ist seit dem 21.-22. Mai vorüber und der Kassensystemhersteller „Scheidt & Bachmann Energy Retail Solutions“ zieht ein Resümee: Für die Firma war die Messe in Essen ein voller Erfolg. „Wir haben unser innovatives Portfolio präsentiert, das die Effizienzsteigerung von Tankstellen revolutioniert und dabei den Schwerpunkt auf zukunftsorientierte Technologien gelegt“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Höhepunkte der Messe

Ein absolutes Highlight sei die Vorstellung der Kassenlösung „SIQMA POS 2.0“ gewesen. Durch die Dual-Use-Funktionalität kann das Kunden-Display über das Kassenmenü in Sekundenschnelle in ein Self-Checkout-Terminal umgewandelt werden. Die Self-Checkout-Lösung „SIQMA Smoove“ ermöglicht es, die Kassenarbeitsplätze flexibel an den Auslastungsstatus der Tankstellen anzupassen. Diese Lösung kann sowohl den Personalaufwand reduzieren und auch die Kundenzufriedenheit erhöhen. Selbst Kraftstoff, Shopartikel, Autowäschen und Elektroautoladevorgänge können so einfach eigenständig durch den Kunden abgewickelt werden.

Ebenfalls viel Aufmerksamkeit erhielt „SIQMA OPT 2.0“. Sowohl als Gerät zum Anfassen auf dem Messestand als auch als virtuelle Demo umgesetzt als Mixed-Reality-Präsentation, erhielt der Tankautomat viel Zuspruch von den Besuchern. Der Einsatz an unbemannten Tankstellen konnte besonders in der virtuellen Welt auf beeindruckende Weise demonstriert werden. Der neue, optimierte Tankautomat sorgt für einen durchgängigen und kosteneffizienten Betrieb im Forecourt und besticht durch Platzersparnis und optimierten Energieverbrauch.

Digitale Innovationen im Fokus

Ebenfalls gut aufgenommen wurde „SIQMA Sign“, ein eigens für den Außenbereich entwickeltes digitales Display. Mit aussagekräftigen Inhalten von Werbung bis hin zu aktuellen Preisen wird es zum aufmerksamkeitsstarken Hingucker im Forecourt und kann so dazu beitragen, die Kundenbindung nachhaltig zu stärken. Zudem ermöglicht die Kombination mit der KI-gestützten Lösung „SIQMA FlowMax.AI“ die transparente Vorhersage der Ladepunktverfügbarkeit wodurch das Kundenerlebnis in Ladeparks optimiert wird.

„SIQMA PowerPay“, das AFIR- und eichrechtskonformer Payment-Kiosk zur Anbindung von Ladesäulen rundete das Produktportfolio ab.

www.scheidt-bachmann.com

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