
Foto: POS Tuning
Mit vielen Gästen und der Belegschaft hat die Firma „POS Tuning“ am Freitag, 16. Mai die Erweiterung des Firmenstandorts gefeiert. Neben Vertretern aus Politik und der regionalen und überregionalen Wirtschaft, nahmen auch viele Partner, Kunden und Freunde an der Veranstaltung teil. Dem Unternehmen, das 1998 in einer Garage gegründet wurde, stehen nun 19.000 Quadratmeter Produktions-, Logistik- und Lagerfläche, sowie ein moderner Veranstaltungsbereich, zur Verfügung.
In seiner Begrüßungsrede lenkte der geschäftsführende Gesellschafter Oliver Voßhenrich seinen Blick auf das Motto der Feier: „Wir feiern Fortschritt!“ – Fortschritt brauche Platz. Und dieser Platz sei nun geschaffen. Fortschritt bedeute aber auch, nicht nur kontinuierlich die Mission „Einkaufen. Einfach. Besser. Machen.“ voranzutreiben, sondern auch Raum für nachhaltige und inklusive Prozesse zu bieten. Mit der Schaffung von Arbeitsplätzen für Menschen mit Behinderung und der Fokussierung auf nachhaltige Fertigungsprozesse ebne man den Weg für eine konsequente Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie.
Zusätzlicher Eventbereich
Der zusätzlich errichtete Eventbereich, der den Namen „punktAcht“ trägt, erlaube nun auch die Möglichkeit, Kundennetzwerke zu stärken und auszubauen. „Wir wollen Partnerbeziehungen aufleben lassen und bieten mit dieser Location die perfekte Plattform dafür an“, erklärte Oliver Voßhenrich die Vision der multifunktionalen Räumlichkeiten.
Firmengründer Udo Voßhenrich betonte in seiner Ansprache die Wichtigkeit der Kunden für den Erfolg und das Wachstum des Unternehmens. „Die wahren Auslöser für die Expansion sind unsere Kunden. Ohne Kunden geht es nicht vorwärts.“ Er sei sehr stolz auf die Entwicklung von „POS Tuning“ und darauf, wie fortschrittlich all die Dinge weitergeführt werden, die er vor über 25 Jahren aufgebaut habe.
Auch Bad Salzuflens Bürgermeister Dirk Tolkemitt würdigte in seiner Rede die Verdienste des Unternehmens für die Region. Man habe etwas Großes geschaffen, das weit über die Grenzen Lippes hinaus strahle. Mit dem Vertrauen in den Standort Lippe schaffe man auch Vertrauen in die Menschen, die hier leben und arbeiten.
Das Thema Vertrauen griff auch Volker Steinbach in seiner Ansprache auf. Der Präsident der IHK Lippe zu Detmold richtete seinen Blick auf die Impulse, die „POS Tuning“ auch für andere Unternehmen aussende. Innovationskraft gepaart mit Vertrauen in den Standort sei ein starkes und sichtbares Zeichen für die Wirtschaft in Lippe
Dass Beharrlichkeit und Bescheidenheit die Schlüssel zum Erfolg seien, machte Michael Gerling in seinen Worten deutlich. Der Geschäftsführer des „EHI Retail Instituts“ war ebenfalls aus Köln zur Eröffnung angereist und zeigt sich beeindruckt von der Firmengeschichte. Bad Salzuflen sei überall. Man könne Produkte aus dem Hause „POS Tuning“ auf der ganzen Welt entdecken. Und das sei vor allem auf die Beharrlichkeit des Firmengründers Udo Voßhenrich zurückzuführen. Dieser habe damals nicht nur fest an seine Idee geglaubt, sondern diese auch mit Herz und Leidenschaft vorangetrieben.
Im Anschluss an den offiziellen Teil erhielten die Gäste in mehreren Führungen spannende Einblicke in die neuen Produktions- und Arbeitsbereiche. Abgerundet wurde das Event durch ein gemeinsames Barbecue auf der neuen Dachterrasse – ein Ort, der künftig nicht nur für Veranstaltungen, sondern auch für kreative Pausen und Austausch im Arbeitsalltag genutzt werden soll.