Die Subscription-Management-Experten von Nitrobox nehmen ab sofort die Zusammenarbeit mit dem E-Mobility-Unternehmen Compleo Charging Software auf. Das Produktportfolio der Compleo Charging Software umfasst eine breite Palette an Lösungen zur Steuerung und Vermarktung von Ladestationen, über die z.B. die Abrechnung zwischen Ladepunktbetreibern (CPO) und E-Mobility-Anbietern (eMSP) gesteuert wird. Diese E-Mobility-Plattform wird nun mit Nitrobox verknüpft, um komplexe Pay-per-Use-Prozesse transparent und sicher abzurechnen.
Die Herausforderung: Hohe Abrechnungs-Anforderungen
Die Elektromobilität stellt für Compleo Charging Software eine Reihe von Herausforderungen in Bezug auf die Abrechnungslösung dar. Dies umfasst die Verwaltung der wachsenden Anzahl täglicher Transaktionen, den Betrieb der eigenen Roaming-Plattform eMarketplace, die Abrechnung mit verschiedenen Akteuren in der Elektromobilität und die kontinuierliche Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. Neben den über OCPP direkt im Compleo-Backend angebundenen Ladepunkten werden beispielsweise auch Ladevorgänge an über 200.000 Ladepunkten verwaltet, die über verschiedene Roaming-Plattformen und Peer-to-Peer-Verbindungen angebunden sind. Dabei übernimmt Compleo für seine Kunden sämtliche Abrechnungsprozesse, von der Rechnungsstellung an den EMP bis zur Auszahlung der Gutschrift über den vermarkteten Ladestrom an den CPO.
Skalierung flexibel umsetzen
Bisher arbeitete ein gut funktionierendes Legacy-System diese Abrechnungsprozesse zuverlässig ab, erfordert jedoch aufgrund der starren Struktur insbesondere bei weiterer Skalierung und Internationalisierungsprojekten einen hohen Änderungsaufwand. Dagegen zeichnet sich die cloudbasierte Nitrobox Plattform durch ein Höchstmaß an Flexibilität aus. Neben der Verarbeitung komplexer Pay-per-use-Abrechnungsstrukturen lässt das System außerdem die Möglichkeit zu, um beliebig viele Landeswährungen, Steuersätze und Sprachen binnen kürzester Zeit erweitert zu werden.
Im Bereich E-Mobility auf der Überholspur bleiben
„Nitrobox versetzt uns in die Lage, die Anforderungen der digitalen Transformation bei noch so komplizierten Abrechnungsprozessen optimal zu erfüllen und auf Änderungen schnell reagieren zu können. Vor allem im Hinblick auf den globalen Markt sorgt das aus unserer Sicht für eine höhere Qualität der individuellen User Experience – mit Vorteilen für die weitere Monetarisierung unserer Services“, erklärt Philipp Nobis, Head of Product & Partner Management bei Compleo.
„Mit Compleo konnten wir einen Kunden überzeugen, der sich in einem der wohl dynamischsten Märkte bewegt, die es derzeit gibt. Daraus gehen fortwährend innovative Geschäftsmodelle wie die Abrechnung von Mitarbeiter- oder Flottenladen hervor, denen wir mit einer adäquaten Lösungskompetenz begegnen. Für diese Chance zur Weiterentwicklung im Umfeld der E-Mobility sind wir Compleo sehr dankbar“, sagt Henner Heistermann, CEO und Co-Founder bei Nitrobox.