
Die Marke „Liqui Moly“ ist im Bereich Motoröle, Additive und Autopflege etabliert. Der bisherige Claim wird nun durch „For the Drivers“ ersetzt. „Diese drei Worte stehen für unsere komplett neue Markenstrategie“, sagt Marketingleiter Marco Esser. Der neue Markenauftritt wird auf den Branchenevents AAPEX und SEMA Show in Las Vegas (USA) vorgestellt.
Der Relaunch des internationalen Auftritts von „Liqui Moly“ soll die Marke markt- und kanalübergreifend einheitlich positionieren. „Gleichzeitig bekommen die einzelnen Regionen genug Raum für die marktspezifische Ansprache“, erklärt Esser.
Das Design ist klar gehalten und flexibel einsetzbar. Die Firmenfarben Blau und Rot bleiben erhalten und bilden Rennstreifen, die die veränderte Form- und Farbensprache unterstreichen. Weiß dient als Gestaltungselement. Dazu kommen kurze Botschaften in der Schrift „DIN Pro“. Dies ist das Ergebnis eines Positionierungsprozesses, aus dem auch der neue Claim „For the Drivers“ hervorging.
Neue Positionierung als Anbieter für Fahrfreude
Damit positioniert sich „Liqui Moly“ als Anbieter für Fahrfreude. „Unsere Leistungen und Produkte ermöglichen genau das“, sagt der Marketingleiter. „So erweitern wir die Ansprache, wobei wir kommunikativ natürlich weiterhin auf unsere Rennsportkompetenz und die enge Verbindung zu unseren Werkstattpartnern setzen.“
Konkret bedeutet dies: mehr Emotion. „Wir wollen den Fahrern Gänsehaut-Momente verschaffen. In unserem Fokus stehen Kunden, die es auch merken, dass sich der Motor durch unsere Schmierstoffe und Additive anders anfühlt“, beschreibt Esser.
Seinem Marketingteam mit 65 Mitarbeitern in Deutschland und weiteren 20 im Ausland geht es um klare Werbebotschaften. Die Mission ist klar: „Wir wollen für das bestmögliche Mobilitätserlebnis stehen. Ob in der Luft, auf dem Wasser, der Straße oder dem Rasen.“ Wichtig ist Esser Diversität: „Egal wer Du bist, wo du herkommst, egal was du fährst – wir sind für Dich da.“
„Wir sind auf dem Weg vom Mittelständler zum Konzern,“ sagt Esser. Seine Vision bis 2030: „Liqui Moly“ zu einer bekannten Marke im Mobilitätsbereich zu entwickeln. Bis dahin soll der komplette Markenauftritt überarbeitet sein.


