Lekkerland – Convenience-Dienstleister stellt neue Konzepte auf der Uniti expo vor

Foto: Lekkerland

Auf der Leitmesse der Tankstellen-Branche in Stuttgart (14. bis 16. Mai) zeigt Lekkerland Lösungen, mit denen Tankstellen ihr Shopgeschäft weiterentwickeln können. Dazu gehören Konzepte für den Kaffee-Verkauf in Selbstbedienung, der neue Markenauftritt des Foodservice-Konzepts Fresh + Tasty und ein vielfältiges Sortiment an preisgünstigen Markenalternativen. Präsentiert werden zudem innovative Lösungen wie Smart Stores, unbemannte Verkaufsmöglichkeiten und eine automatisierte Altersverifikation. 

„Wir wollen Tankstellen dabei unterstützen kurz- und langfristig erfolgreich zu sein“, sagt Philipp Pauly, Senior Vice President Energy Stations & Convenience Stores bei Lekkerland. Auf der UNITI expo zeigt das Unternehmen Lösungen, die gleichermaßen auf die Wünsche der Kosumenten wie auf die Anforderungen von Tankstellen zugeschnitten sind. Die europäische Leitmesse für die Tankstellen- und Car Wash-Branche findet vom 14. bis 16. Mai 2024 in Stuttgart statt. Lekkerland ist an Stand 1 E40 zu finden.

SB-Kaffee-Konzepte und Fresh + Tasty: Attraktive Lösungen, einfache Prozesse

Zu den Neuheiten, die Lekkerland präsentiert, gehören Konzepte für den Kaffeeverkauf in Selbstbedienung. Auslageflächen für Backwaren oder Snacks in den SB-Möbeln unterstützen das Cross-Selling und bieten zusätzliches Umsatzpotenzial. Zusammen mit Partnern stellt Lekkerland zudem neue Semi-Barista-Kaffeemaschinen vor, die viele automatisierte Funktionen bieten. Lekkerland präsentiert auch den neuen Markenauftritt des Foodservice-Konzepts Fresh + Tasty. Das weiterentwickelte, moderne Design lenkt die Aufmerksamkeit der Tankstellen-Kunden noch stärker auf das jeweilige Foodservice-Angebot und soll den Wiedererkennungswert bei Konsumenten steigern. Besucher erwartet darüber hinaus ein Einblick in das vielfältige Foodservice-Sortiment, unter anderem mit frischen kalten und warmen Snacks und Speisen, die verzehrfertig verkauft werden können.

Preisgünstige Markenalternativen von Lekkerland

Der häufigste Grund dafür, dass Konsument:innen nicht im Tankstellenshop kaufen, ist, dass die Preise als zu teuer wahrgenommen werden. Das zeigt eine repräsentative Befragung von Lekkerland. Vor diesem Hintergrund und mit Blick auf die gewachsene Preissensibilität der Konsumenten bieten preisgünstige Markenalternativen Tankstellen spannende Umsatzchancen. Auf der Uniti expo stellt Lekkerland einen Ausschnitt seines Eigenmarken-Sortiments vor, das mehr als 350 Produkte umfasst. Zudem zeigt das Unternehmen, wie die Dachmarke „clever kauf“ den aufmerksamkeitsstarken Auftritt der preisgünstigen Markenalternativen im Shop unterstützt.

Tabak: Konzepte für E-Zigaretten und Heat-not-burn und innovative Lösung für Alterskontrolle

Eine Herausforderung sind für Tankstellenbetreiber auch die Veränderungen des Tabakgeschäfts, das für viele Stationen ein wichtiger Frequenzbringer ist: Aufgrund regulatorischer Rahmenbedingungen und gesellschaftlicher Entwicklungen sinkt die Nachfrage nach klassischen Tabakprodukten. Zugleich werden Alternativen wie E-Zigaretten und Tabakerhitzer immer gefragter und eröffnen damit Umsatz- und Frequenzchancen. Auf der Messe informiert Lekkerland über Konzepte zur aufmerksamkeitsstarken Platzierung von E-Zigaretten und Tabakerhitzern im Shop. Darüber hinaus stellt das Unternehmen eine innovative Lösung vor, die eine automatische Alterskontrolle mithilfe eines biometrischen Verfahrens ermöglicht. Lekkerland hat sie gemeinsam mit IDnow entwickelt, einem Spezialisten für Identifizierungslösungen, mit dem Lekkerland bereits bei Prepaid-Services zusammen-arbeitet. Die automatische Alterskontrolle könnte künftig bei verschiedenen Sortimentsbereichen zum Einsatz kommen, darunter Tabak, Alkohol und Prepaid.

electronic value: zusätzliche Services steigern Attraktivität des Tankstellenshops

Wer die Attraktivität seines Tankstellenshops steigern und dadurch unabhängiger vom Kraftstoffgeschäft werden möchte, wird auch bei den Prepaid-Lösungen von Lekkerland fündig. Mit dem digitalen iKiosk können Tankstellen ihren Kunden neben einem großen, stets aktuellen Sortiment an Prepaid-Produkten wie Gutscheinkarten auch interessante Zusatzservices bieten, darunter den Vorverkauf von Karten für Konzerte und andere Veranstaltungen über Eventim sowie FlixBus-Tickets. Zudem können Lekkerland Kunden in ihren Shops die Möglichkeit der Vor-Ort-Identifizierung anbieten, um beispielsweise die Freischaltung einer  SIM- oder Kreditkarte vorzunehmen. Sowohl über diesen Service als auch über den iKiosk können sich die Besucher des Lekkerland Stands bei der Uniti expo informieren.

Unbemannte Einkaufsmöglichkeiten: Alternative oder Ergänzung zum Tankstellenshop

Unbemannte Shops eröffnen derzeit an vielen Standorten. „Auf der Uniti expo zeigen wir zwei Lösungen, die aus unserer Sicht für Tankstellen interessant sein könnten – unter anderem vor dem Hintergrund von Personalmangel und steigenden Personalkosten“, sagt Philipp Pauly, Senior Vice President Energy Stations & Convenience Stores bei Lekkerland.

Bei der ersten Lösung handelt es sich um Smart Fridges: Diese „schlauen Kühlschränke“ erkennen automatisch, welche Produkte Konsument:innen entnommen haben und buchen den entsprechenden Betrag automatisch von einem Zahlungsmittel ab, das die Kund:innen zuvor gescannt haben. Zusammen mit Automaten für den Tabak-, Alkohol- und Kaffee-Verkauf, die Lekkerland ebenfalls anbietet, eröffnet diese Lösung Tankstellen die Möglichkeit, ihr Shopangebot um einen unbemannten Verkaufsbereich zu ergänzen. Der Vorteil: Wenn dieser Bereich vom „klassischen Shop“ abgegrenzt werden kann, können Shopbetreiber:innen dort nachts Produkte wie frische Sandwichs, Kaffee, Tabak und Alkohol verkaufen, ohne Verkaufspersonal. Tagsüber kann in einem hybriden Ansatz sowohl der Shop mit Verkaufspersonal als auch der unbemannte Bereich geöffnet sein. Alternativ können die Smart Fridges und Smart Vendings auch Teil eines eigenen, unbemannten Shops sein.

Als zweite Lösung stellt Lekkerland auf der Uniti expo die Smart Box vor, einen unbemannten Shop, der ein einzigartiges Einkaufserlebnis bietet: Nach dem Scan eines Zahlungsmittel nehmen Kunden die gewünschten Produkte aus den Regalen und Kühlschränken. Kameras erfassen, welche Artikel ausgewählt wurden und belasten automatisch das gescannte Zahlungsmittel. Kunden können den Shop verlassen, ohne aktiv zahlen zu müssen. Sie erhalten einen Beleg für ihren Einkauf per SMS.
www.lekkerland.de

Nach oben scrollen