
Im Rahmen der Markteinführung des Tabakerhitzers „Ploom“ wurden ausgewählte Verkaufsstellen in Deutschland digital ausgebaut.
„Ploom“ des Tabakherstellers JTI (Japan Tobacco International), der mittels innovativer HeatFlow™-Technologie Tabak bei einer konstanten Temperatur von ca. 320 Grad Celsius auf schonende Weise erhitzt, aber nicht verbrennt. Mit modernem Design in fünf verschiedenen Farben, überzeugt „Ploom“ mit authentischem Tabakgeschmack und angenehmen Geruch, ganz ohne Tabakrauch und Asche.
Digitale Werbung am Point of Sale
Gemeinsam mit JTI wurde eine Digital Signage Lösung implementiert, welche die Agentur „Blitzen“ in enger Abstimmung mit den Ladenbauern der jeweiligen Standorte umgesetzt hat. Konkret heißt das: Digitale Medien rund um „Ploom“ wurden ganzheitlich in die physischen Verkaufsstellen integriert, wobei Displays als gezielte Werbe- und Kommunikationskanäle für die Marke im Shop positioniert wurden. Der Einsatz verschiedener Formate erlaubt einerseits die flexible Platzierung im Shop und erfüllt andererseits die jeweiligen Kundenbedürfnisse. Große Displays generieren Aufmerksamkeit, während Display-Terminals der Beratung und dem Self-Service dienen.

Nutzer können direkt im Shop mittels der installierten Touch-Displays in die Markenwelt von „Ploom“ eintauchen. Hier findet sich auch der sogenannte „EVO-Finder“ wieder – er wird als interaktives Hilfsmittel für Kunden eingesetzt und basiert auf den beiden Parametern Geschmack (süßlich bis würzig) und Intensität (mild bis vollmundig). Das Sortiment wird begreifbarer, indem die vielen Varianten verständlich präsentiert werden, wodurch Kunden schließlich die passende „Ploom“-Variante finden können.
Statt simpler statischer Werbung kommt es zur Interaktivität: Kunden können selbst entdecken, vergleichen und entscheiden, statt passiv Werbung zu konsumieren.


