Das eFuels-Unternehmen HIF Global hat mit Johnson Matthey und Honeywell eine Vereinbarung über die Vorplanung der ersten HIF‐Anlage zur Herstellung von nachhaltigem, strombasiertem Kerosin (Sustainable Aviation Fuel, eSAF) geschlossen. Die Anlage, die in den USA gebaut werden soll, kann zukünftig ca. 1,8 Millionen Liter eSAF täglich herstellen und damit über 12 Milliarden Fluggastmeilen pro Jahr defossilisieren. eSAF wird durch die Kombination von recyceltem Kohlenstoffdioxid mit grünem Elektrolyse‐Wasserstoff hergestellt. In einem ersten Syntheseschritt wird eMethanol hergestellt, das bereits in der Chemieindustrie oder als Kraftstoff in der Schifffahrt eingesetzt werden kann. Dazu kommt eine Technologie von Johnson Matthey zum Einsatz. In einem Folgeschritt wird aus dem eMethanol mit der eFining‐Technologie™ von Honeywell UOP eSAF hergestellt.
Rückenwind erfährt das Projekt durch eine global steigende eSAF‐Nachfrage, die sowohl in den USA als auch in der EU durch regulatorische Maßnahmen gestützt wird. Die EU‐Institutionen haben sich erst kürzlich im Trilogprozess zur „ReFuelEU Aviation“ Initiative auf Quoten für nachhaltiges Kerosin geeinigt. Sie sind Gegenstand des „Fit for 55“ Pakets, starten 2025 bei 2 Prozent und steigen bis 2050 schrittweise auf 70 Prozent an. Durch eine Unterquote wird darüber hinaus ein Mindestanteil eSAF definiert, der 2030 bei 1,2 Prozent startet und bis 2050 auf 35 Prozent ansteigt. Damit sendet die Gesetzgebung ein beispielloses Signal an die Industrie, die Produktion von eSAF zu erhöhen.