Künstliche Intelligenz ist ein Megatrend unserer Zeit – und birgt auch im Category Management enormes Potenzial, wenn es etwa um eine schnelle, effiziente und zuverlässige Auswertung von Daten geht. Darüber hinaus bietet KI für Händler und Hersteller bereits zahlreiche Anwendungsbeispiele – vom digitalen Filialzwilling über Dynamic Pricing bis hin zur individuellen Sortimentsgestaltung oder automatisierten Lagerbestandsoptimierung.
Im Whitepaper „Künstliche Intelligenz im Category Management“ beleuchtet das Team Shopper Experience by GS1 Germany unter anderem die Frage, wo künstliche Intelligenz sicher und sinnvoll einsetzbar ist. Es geht um neue Insights, praktische Use Cases, persönliche Erfahrungswerte und konkrete Learnings. Zudem werden KI-Einsatzmöglichkeiten entlang des sogenannten 8-Schritte-CM-Prozesses beschrieben sowie mittels KI-optimiertem Praxis-Case gemeinsam mit Edeka Südwest, Ferrero und SAS die Probe aufs Exempel statuiert.
Einschätzungen aus dem Handel
Der Case wurde federführend vom GS1 Expertenkreis ECR Demand Side initiiert. Stellvertretend sagt Tobias Behle, Head of Total Category & Shopper Solutions bei Ferrero: „Der Einsatz von KI zur Sortimentsoptimierung und optimalen Platzierung am POS ist vielversprechend, jedoch abhängig von der Qualität und Verfügbarkeit der vorhandenen Daten.“ Lukas Kaiser, Leitung Sortiments- & Werbedienstleistungen bei Edeka Südwest ergänzt: „Die Units-of-Need waren für mich ein absolutes Highlight. Ich sehe, wie die Reaktion am Regal ist und kann nachvollziehen, wie Artikel substituiert oder zusammengekauft werden und welche Shopper ohne Kauf das Geschäft verlassen.“
Sie können das Whitepaper kostenlos herunterladen.
www.gs1-germany.de