Der diesjährige Fygi-Stand auf der “Tankstelle & Mittelstand ‘23” steht ganz im Zeichen der Frage “Wie kann Digitalisierung Tankstellen Kunden UND Pächtern gleichermaßen das Leben erleichtern?”. Die Antwort des Unternehmens darauf lautet: “Weniger ist manchmal mehr”, zumindest für den Anfang.
Der Fokus von Fygi mit Scan & Go sind gezielte Satelliten (Mini Shop in Shop Lösungen) und Verkaufspunkte in der Tankstelle. “Wir kombinieren Technologie mit dem Sortiment, um eine schnelle Adaption und Messbarkeit zu ermöglichen – nicht nur bei den GenZ.”
Über 60 Prozent der Kunden, die einmal Scan & Go genutzt haben, tun es wieder. Wie also den Kunden motivieren, es das erste Mal auszuprobieren? Das Unternehmen empfiehlt, Hindernisse zu reduzieren: Web App OHNE Download, klare Anreize, den Kunden und die Mitarbeiter bei der Digitalisierung mitnehmen.
Wo liegen die einfachsten Einstiegspunkte für Kunden, mobiles Scannen und Bezahlen auszuprobieren? Bei: Kaffee, Eis, Snack Bundles, externe Verkaufspunkte wie an der Zapfsäule oder vor der Waschanlage. Mit Fygi lassen sich in Sekunden Untermenüs anlegen, die es ermöglichen, Scan & Go auf gewünschte Satelliten zu fokussieren. Es erlaubt der Tankstelle Verkaufspunkte an bisher ungeahnten Stellen. Im Shop oder auch außerhalb scannt der Kunde einen QR-Code, welcher unmittelbar zum Kaufprozess führt. Keine App, keine Registrierung, scannen und in 5 Sekunden Produkte mit den gängigen digitalen Zahlungsmethoden kaufen.
Dieser in Nordics “Microshops” genannte Ansatz ist ein Resultat der Kooperation mit der Reitan Convenience Group. In unterschiedlichen Dimensionen werden die Microshops bereits in Norwegen umgesetzt und sind jetzt auch in DACH bei führenden POS Partnern in DACH verfügbar.
Smarte Digitalisierung ist kein Showcase des technisch größtmöglichen, sondern kreiert neue Customer Journeys, die das Einkaufen erleichtern ohne zu überfordern. Die Annahme des Endkunden erfolgt dabei durch niedrigstmögliche Eintrittsbarrieren. “Lets Scan & Go, besuchen Sie uns am Stand 02 in der Halle 6.”