Feature – Ein Tag an einer Orlen/star-Tankstelle

Foto: ORLEN Deutschland

Ein Tag an einer der über 600 ORLEN und star-Tankstellen ist abwechslungsreich und spannend – und keiner gleicht dem anderen. Von morgens früh bis abends spät sind die Mitarbeitenden für die Kunden da und versorgen sie mit allem, was sie brauchen. Dieser Gastbeitrag in Kooperation mit dem star-Magazin zeigt, wie ein typischer Tag (Öffnungszeit: 6:00 – 22:00 Uhr) an einer der Orlen-/star-Tankstellen aussehen kann, welche Aufgaben für das Tankstellenpersonal anfallen und was sonst noch alles passiert.*

5:00 Uhr
Startschuss: Der erste Mitarbeitende beginnt und macht sich gleich an die Vorbereitungen für die Eröffnung in einer Stunde. Insbesondere muss das Bistro mit frischen Waren bestückt werden: Brötchen aufgebacken und belegen, unterschiedliche Snackvarianten anfertigen. Tageszeitungen, die vom Großhändler geliefert wurden, werden ausgepackt und in das Presseregal geräumt. Geräte wie der Kaffeevollautomat und die Kassen werden in Betrieb genommen und auf Funktionsfähigkeit getestet.

5:55 Uhr
Ein Stammkunde betritt wie jeden Morgen den Shop. Nach einem kurzen Plausch startet er mit seinem „Lieblingssnack“, einem Kaffee und der Tageszeitung in seinen Tag.

Der Preismast und die digitalen Werbeelemente an der Station werden in Betrieb genommen, die Beleuchtung im Außenbereich und die Waschanlage angeschaltet. Shop und Bistro sind bereits vorbereitet – die ersten Kunden können kommen.

6:00 Uhr
Eröffnung: Im Außenbereich und auf dem Tankfeld stehen noch weitere Aufgaben an. Die Verkaufsregale vor dem Shop mit Motorölen und Saisonware werden geöffnet und aufgefüllt. Die Wischwassereimer an den Zapfinseln bekommen frisches Wasser und alle Papierspender werden überprüft. Die Hochdruckreiniger an der Waschanlage gehen in Position und der Vorwaschplatz wird startklar gemacht. Check des Kunden-WCs.

Ein Banner für die Monatsaktion

7:03 Uhr
Monatsaktion: Auf einer Werbefläche an der vorbeiführenden Straße hängen zwei Mitarbeitende einen Werbebanner für die neue Bistro-Kampagne für unsere Kaffeespezialitäten auf.

9:14 Uhr
Warenanlieferung: Der LKW des Lieferanten Edeka fährt vor und bringt Waren für den Non Food und Food-Bereich. Von Getränken über Süßigkeiten und Blumen bis zu Lebensmitteln, die an der Tankstelle weiterverarbeitet werden, ist alles dabei. Der Lieferschein wird vom Tankstellenpersonal kontrolliert, bei gekühlten und gefrorenen Produkten eine Temperaturkontrolle durchgeführt. Anschließend wird die Ware direkt in die Regale oder ins Lager geräumt.

Gute Ortskunde ist von Vorteil

11:23 Uhr
Immer für Kunden da: Ein Autofahrer findet den nahegelegenen Tischler nicht und fragt an der Tankstelle nach dem Weg. Die ortskundige Mitarbeiterin hilft gerne.

Foto: ORLEN Deutschland GmbH

11:40 Uhr
Extra Service: Eine DHL-Kundin holt ein Päckchen ab, das für sie am Tag zuvor geliefert wurde. Gleichzeitig gibt sie eine Retoure ab.

12:17 Uhr
Einhaltung aller Hygienevorschriften: Es steht eine von mehreren täglichen Reinigungen des Kaffeevollautomaten an.

13:49 Uhr
Service: Ein Kunde hat Schwierigkeiten den Luftdruck an seinem Fahrzeug zu messen und fragt im Shop um Hilfe. Ein Mitarbeitender begleitet ihn zum Auto und prüft gemeinsam die Reifen durch.

Kraftstoff-Anlieferung

14:12 Uhr
Kraftstoff-Anlieferung: Ein Tanklastzug des Kraftstofflieferanten fährt vor und liefert Diesel und E10. Nach einer guten halben Stunde Befüllung der Tanks müssen Füllstände abgelesen und dokumentiert werden. 

15:07 Uhr
Moderne Autowaschanlagen: Ein junges Paar kommt in den Shop und bittet um Hilfe an der Waschanlage. Ein Mitarbeitender zeigt ihnen an der Anlage, wie der Waschvorgang gestartet wird.

17:30 Uhr
Ein weiterer Check der Kundentoilette steht an, Hygieneartikel werden nachgelegt.

Foto: ORLEN Deutschland GmbH

18:14 Uhr
Kooperation: Ein Too Good To Go-Kunde holt seine Überraschungstüte ab, die für ihn bereits vorbereitet war und er damit überschüssige Lebensmittel vor dem Wegwurf rettet. Der Kunde muss sich kurz verifizieren, die Bezahlung erfolgt bequem über die App der Initiative.

21:37 Uhr
Die nicht verkauften Presseartikel (Tageszeitungen, Wochenzeitschriften) werden für den Pressegroßhandel zur Abholung rausgesucht und als Päckchen zusammengepackt.

Endspurt: Aufräumen angesagt!

21:45 Uhr
Endspurt: In 15 Minuten schließt die Tankstelle. Es wird damit begonnen, den Innenbereich zu säubern und aufzuräumen. Die Snackvitrine wird ausgewischt, die Elektrogeräte starten die Reinigungsprogramme. Ebenso muss alles im Außenbereich für die Schließung über Nacht fertiggemacht werden.

22:00 Uhr
Geschafft: Die automatische Schiebetür, der Preismast und die digitalen Werbeanzeigen werden abgeschaltet, die Waschanlage ausgestellt. Im Innen- und Außenbereich muss alles so hinterlassen werden, dass am nächsten Morgen die Frühschicht die Tankstelle planmäßig wiedereröffnen kann. Die Station ist nach einem 16-Stunden-Tag geschlossen.

*Der beschriebene Tag und der zeitliche Ablauf sind nur exemplarisch dargestellt. Die erwähnten Tätigkeiten des Tankstellenpersonals sind weder in ihrer Gesamtheit noch vom Umfang vollständig beschriebenen.

www.orlen-deutschland.de

Nach oben scrollen