
Das Energieversorgungsunternehmen „EnBW“ reduziert vom 8. Juli bis 30. September 2026 die Ladepreise an den eigenen Ladestationen. Kunden der „EnBW mobility+“ Ladetarife zahlen in diesem Zeitraum bundesweit fünf Cent weniger pro Kilowattstunde. Die Aktion gilt nach Angaben des Unternehmens in allen „EnBW mobility+“ Tarifen, jedoch ausschließlich an Ladepunkten von „EnBW“.
Im Tarif L können Strom-, Gas- oder Wärmekunden von „EnBW“ während des Aktionszeitraums beispielsweise für 30 Cent pro Kilowattstunde laden. Regulär liegt der Preis in diesem Tarif bei 35 Cent pro Kilowattstunde. Im Tarif S ohne monatliche Grundgebühr beträgt der Preis während der Sommeraktion 51 Cent statt 56 Cent pro Kilowattstunde. Laut Unternehmen entspricht dies im Tarif L einer Reduzierung von mehr als 14 Prozent. Kunden sollen per E-Mail über die Aktion informiert werden.
Preise anderer Betreiber bleiben unverändert
Nicht Teil der Aktion sind Ladepunkte anderer Betreiber im „EnBW HyperNetz“. Dort gelten weiterhin die variablen Preise. Auch Ad-hoc-Preise sowie die Blockiergebühr bleiben unverändert. „EnBW“ begründet die befristete Maßnahme mit der Reise- und Ferienzeit sowie dem Ziel, E-Auto-Fahrer im Alltag und unterwegs zu entlasten.
Nach Angaben des Unternehmens setzt „EnBW“ bei den Ladetarifen auf eine vorausschauende Preisgestaltung, um kurzfristige Preissprünge möglichst zu vermeiden. Preiserhöhungen im Ladeangebot seien derzeit nicht geplant. Zugleich verweist das Unternehmen auf den Ausbau der eigenen Schnellladeinfrastruktur. Im Schnitt finde sich in Deutschland etwa alle 50 Kilometer ein Schnellladepunkt von „EnBW“. Langfristig will das Unternehmen rund 20 Prozent der bundesweit benötigten Schnellladepunkte bereitstellen. Dieses Ziel werde regelmäßig überprüft und an die Marktentwicklung angepasst.



