PACE Telematics, der führende Anbieter von Mobile-Payment Lösungen im europäischen Tankstellenmarkt, verkündet stolz die bahnbrechende Partnerschaft mit der EG Group. Diese strategische Allianz ist darauf ausgerichtet, das mobile Bezahlen an den meisten Tankstellen der Marke Esso in Deutschland zu revolutionieren und umfassend zu erweitern. Durch diese bedeutende Kooperation erweitert PACE sein Netzwerk um insgesamt ca. 1.200 Stationen und deckt damit das gesamte Tankstellennetz der EG Group in Deutschland ab. Im ersten Schritt werden 860 Stationen der Marke Esso von der EG Group und ca. 80 Stationen der Marke Esso von Minera Kraftstoffe – Mineraloelwerk Rempel GmbH, in das Connected Fueling Ecosystem von PACE integriert. In einer späteren Phase folgt die Integration von weiteren ca. 240 Stationen, die heute noch
unter der Marke OMV betrieben werden. Die Technologieintegration erfolgt über die SIQMA Connect Schnittstelle von Scheidt & Bachmann, was eine reibungslose und effiziente Implementierung garantiert. Die Tankstellen der Marke Esso, ausgestattet mit Shops, bieten ein umfassendes Serviceangebot. Die Einführung von Mobile-Payment-Lösungen verstärkt den Fokus der EG Group und von Minera auf exzellenten Kundenservice. So verbessert das Bezahlen an der Zapfsäule den Komfort für Kunden, indem es beispielsweise Motorradfahrern die Helmabnahme erspart oder Eltern mit kleinen Kindern ermöglicht, während des Tankvorgangs beim Auto zu bleiben. Zugleich ermöglicht dies den Mitarbeitern eine intensivere Betreuung der Kunden im Shop und eine bessere Berücksichtigung ihrer Bedürfnisse. Diese Neuerungen ermöglichen ein nahtloseres und angenehmeres Tankerlebnis.
Philip Blatter, Geschäftsführer von PACE Telematics, erläutert: „Unsere Zusammenarbeit mit der EG Group ist ein entscheidender Schritt, um den Kunden an den Stationen der Marke Esso ein unkompliziertes digitales Tankerlebnis zu ermöglichen. Diese Partnerschaft spiegelt unser Engagement wider, innovative Lösungen zu liefern, die den Alltag der Autofahrer einfacher und bequemer gestalten. Wir sind begeistert, gemeinsam mit der EG Group und mit Minera diese neue Ära der Kundenorientierung und digitalen Dienstleistung zu prägen.“
Heiko Thieme, Fuels Manager der EG Deutschland GmbH, ergänzt: „Innovation ist der Kern unserer Strategie bei der EG Group, um das Serviceerlebnis unserer Kunden kontinuierlich zu verbessern. Die Partnerschaft mit PACE Telematics unterstützt unser Bestreben nach fortschrittlichen Lösungen dafür.“
Der In-App Zahlungsprozess ist schnell und einfach:
- An der gewünschten Tankstelle angekommen, wählen die Nutzerinnen und Nutzer ihre bevorzugte Zapfsäule aus.
- Sie autorisieren die Transaktion mit ihrer gewünschten Zahlungsmethode und tanken wie gewohnt.
- Die Fahrt kann wieder aufgenommen werden. Die Belege werden in der App gespeichert und zusätzlich per E-Mail zugesendet.
Durch ein zweistufiges Autorisierungsverfahren und die Verschlüsselung von Daten ist die Sicherheit zu jeder Zeit gewährleistet. Die PACE Drive App ist kostenlos im Google Play Store und im Apple App Store erhältlich und kann auf dem Smartphone, der Smartwatch sowie per Apple CarPlay und Android Auto direkt im Fahrzeug genutzt werden. Sie unterstützt eine Vielzahl von Zahlungsmethoden, einschließlich AMEX, Apple Pay, Google Pay, giropay (für Deutschland), Mastercard, PayPal und VISA. Nutzerinnen und Nutzer können ihre bevorzugten Zahlungsmethoden schon bei der Registrierung hinterlegen und sie dann direkt in der App nutzen.
Integration in das POS-System
Die umfassende Integration von PACE in das SIQMA POS-System ermöglicht eine transparente Datenanalyse mobiler Zahlungen und liefert wertvolle Einblicke in Kundenpräferenzen und -gewohnheiten. Dieses datenbasierte Verständnis befähigt die Betreiber, ihre Kunden besser zu bedienen und ihr Serviceangebot zu optimieren. Über Tanktransaktionen hinaus eröffnen digitale Lösungen zusätzliche Anwendungsmöglichkeiten, wie z.B. die Bezahlung von Autowäschen, und erweitern so den Nutzen mobiler Zahlungsmöglichkeiten an Tankstellen.
“Wir sind stolz darauf, mit PACE und der EG Group zusammenzuarbeiten, um diese innovative mobile Zahlungslösung anzubieten. Derzeit verfügbar an Esso-Tankstellen in ganz Deutschland, wird diese Integration das Kundenerlebnis erheblich verbessern“, sagte Jörg M. Heilingbrunner, Geschäftsführer der Scheidt & Bachmann Energy Retail Solutions GmbH. „Durch den Einsatz mobiler Zahlungs-Apps steigern Tankstellenbetreiber nicht nur den Komfort für ihre Kunden, sondern ermöglichen ihrem Personal auch, sich auf Aufgaben zu konzentrieren, die einen echten Mehrwert für das Geschäft bieten. Dieser transformative Wandel im operativen Fokus ist ein Beweis für das unerschütterliche Engagement von Scheidt & Bachmann Energy Retail Solutions, die Zukunft der individuellen Mobilität durch Innovation und kundenorientierte Lösungen voranzutreiben.”
www.eg.group/de
www.connectedfueling.com/de
www.scheidt-bachmann.de/de