Classic möchte einen wichtigen Schritt in Richtung Umweltschutz, Effizienz und Kundenkommunikation gehen: Die Kooperation mit dem Start-up Anybill ermöglicht es ab sofort, an teilnehmenden Classic-Tankstellen digitale Kassenbons auszustellen. Diese nachhaltige Alternative zum herkömmlichen Thermopapier hilft nicht nur, die Betriebskosten zu reduzieren, sondern auch einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Ein weiterer Vorteil: Die digitalen Belege können eine neue Plattform für personalisierte Marketingbotschaften und Kampagnen direkt auf dem Bon bieten, was die Kundenbindung weiter verstärkt.
Drei Schritte – so funktioniert der digitale Beleg
Der digitale Beleg wird in drei einfachen Schritten ausgestellt: Der Kassierer fragt den Kunden, ob er einen digitalen statt eines gedruckten Bons haben möchte. Wenn das der Fall ist, muss der Kunde lediglich den QR-Code am Terminal mit der Kamera auf seinem Smartphone einscannen. Durch die Anzeige des QR-Codes sind alle rechtlichen Pflichten erfüllt. Der Kunde kann dann entscheiden, ob er den Beleg als PDF direkt herunterladen oder per Anhang einer E-Mail erhalten will.
„Die digitalen Kassenbons öffnen uns neue Kanäle für die direkte Kommunikation und das Marketing, weil wir so personalisierte Angebote und Nachrichten direkt auf den digitalen Belegen platzieren können. Wir erhoffen uns dadurch eine stärkere Kundenbindung und neue Cross-Selling-Potenziale“, erklärt Volker Kretschmer, Prokurist bei Classic Tankstellen. Aktuell befindet sich Anybill im Rollout bei allen Classic-Tankstellen, die den digitalen Kassenbeleg nutzen möchten.