Der erste Circle K Shop in Deutschland wurde offiziell eröffnet. Den Anfang macht Berlin, wo unweit des Alexanderplatzes an der Prenzlauer Allee 1-4 der erste Circle K Flagship Store eingerichtet wurde. Hier können Kundinnen und Kunden einen ersten Vorgeschmack auf das bekannte Circle K Angebot an Lebensmitteln, Getränken und Convenience bekommen, das nach einer Testphase bundesweit eingeführt wird.
„Viele Menschen in Deutschland kennen Circle K vielleicht aus ihren Urlauben in Nordeuropa, Nordamerika oder anderen Ländern. Umso mehr freuen wir uns, dass wir unsere Services jetzt auch auf dem deutschen Markt anbieten können. In unserem neuen Circle K Shop finden unsere Kundinnen und Kunden vielfältige Produkte. Besonders stolz sind wir auf unser breites Shop-Angebot, bei dem Frische und Qualität an erster Stelle stehen – und das rund um die Uhr. Damit stehen wir dem Späti oder Kiosk in Sachen Angebot und Attraktivität in nichts nach! Tanken und Autowaschen können die Kunden natürlich weiterhin bei uns. Unsere Vision ist es, das bevorzugte Ziel für Energie und Convenience zu werden,“ sagt Christian Howe, Vice President von Circle K in Deutschland. Im Januar übernahm das kanadische Convenience Store Unternehmen Alimentation Couche-Tard, welches hinter der globalen Marke Circle K steht, das deutsche Tankstellen- und Tankkartengeschäft von TotalEnergies.
Der Markteintritt in Deutschland ist ein wesentlicher, nächster Schritt der erfolgreichen Wachstumsstrategie von Circle K in Europa. In Kürze sollen zwei weitere Circle K Shops in Berlin eröffnet werden, die ebenfalls als Pilotstationen fungieren. In den Shops testet Circle K in den nächsten Wochen und Monaten neue Produktangebote und wird diese auf die Bedürfnisse der deutschen Konsumentinnen und Konsumenten abstimmen. Die beliebtesten und erfolgreichsten Food-, Getränke und Convenience- Neuerungen sollen in die weitere Entwicklung auf dem deutschen Markt einfließen. Insgesamt verfügt Circle K in Deutschland über ein Netzwerk von rund 1.200 Tankstellen. Im Rahmen einer Marken- und Liefervereinbarung für das Kraftstoffgeschäft werden Tankstellen unter der Marke TotalEnergies betrieben. Die Marke Circle K wird das Angebot in den nächsten Jahren mit neuen Shop und Waschkonzepten und neuem Branding erweitern.
Out-of-Home-Segment wächst
„Wir sehen, dass das Out-of-Home Segment kräftig wächst. Konsumentinnen und Konsumenten verzehren immer öfter Snacks außer Haus, gleichzeitig kaufen viele Kundinnen und Kunden an der Tankstelle auch Lebensmittel für den Verzehr zuhause. Hier setzen wir mit unserem Angebot an: Frische Salate, Sandwiches aber auch warme Snacks wie Pizza oder unser Signature Food, der Hot Dog werden durch ein breites Sortiment an gekühlten Getränken, süßen Snacks und Kaffeespezialitäten ergänzt,“ erklärt Josefine Meinert, Director Market Development bei Circle K in Deutschland. „Unseren Kundinnen und Kunden wollen wir das Einkaufen bei uns so einfach wie möglich machen. An unserem Selbstbedienungs-Kaffee-Counter kann man zum Beispiel selbst die gewünschte Kaffeespezialität anwählen und sofort genießen, während man auf dem Weg zur Kasse ist.“ Durch Kooperationen mit dem Mehrwegsystem-Anbieter RECUP und Too Good To Go, dem Social Impact Unternehmen mit der gleichnamigen App gegen Lebensmittelverschwendung, engagiert sich Circle K auch weiterhin in Sachen Nachhaltigkeit.
Circle K: Prenzlauer Allee 1-4 in 10405 Berlin.