Castrol hat mit dem Transmax Dual Multivehicle ein brandneues, vollsynthetisches Getriebeöl auf den Markt gebracht, das speziell für nasslaufende Doppelkupplungsgetriebe (Dual-Clutch Transmissions, DCTs) entwickelt wurde. Der neue Schmierstoff wurde entwickelt, um reibungslosere Schaltvorgänge für eine höhere Betriebseffizienz und eine längere Lebensdauer der DCT-Komponenten zu bieten. Transmax Dual Multivehicle ist zur Verwendung in mehr als 90 Prozent der nasslaufenden DCT-Getriebe auf dem europäischen Automobilmarkt geeignet2 , einschließlich der meisten Sechs- und Siebengang-DCT-Getriebe, die in Personenkraftwagen zum Einsatz kommen, die von Ford, der VW-Gruppe, Nissan, BMW und Mercedes-Benz hergestellt werden.
Diese Lösung mit einer einzigen Flüssigkeit trägt dazu bei, die Produktauswahl und den Bestellprozess für Werkstätten mit einer oder mehreren Marken zu vereinfachen. Ein modernes Automatikgetriebe besteht im Durchschnitt aus bis zu 1.000 Teilen, wobei im typischen Stadtverkehr bis zu 88.000 Schaltvorgänge im Jahr durchgeführt werden. Diese Druckverhältnisse können dazu führen, dass die Getriebe stärker belastet werden. Wenn das Getriebeöl des Fahrzeugs fast verbraucht ist oder nicht mehr den richtigen Reibungswert aufweist, kann dies zu mehr Schaltstößen, Schwergängigkeit und Schäden an den Komponenten führen.
Das neue Getriebeöl Transmax Dual Multivehicle von Castrol mit Smooth Drive TechnologyTM enthält aktive Steuermoleküle, die die Reibungswerte unter sich ändernden Druckverhältnissen und Geschwindigkeiten automatisch anpassen. Dadurch arbeitet das Getriebe unter allen Betriebsbedingungen mit dem richtigen Reibungswert. Dies schützt die Getriebekomponenten und gewährleistet langfristig höheren Fahrkomfort.
Nach umfangreichen Analysen, die von Technologieexperten von Castrol durchgeführt wurden, konnten die reibungslosen Schaltvorgänge, die längere Lebensdauer der Komponenten und die verbesserte Betriebseffizienz bestätigt werden. Bei einem Testvergleich zwischen dem Transmax Dual Multivehicle und einem anderen Originalöl sorgte das neue Produkt doppelt so lange für reibungslose Schaltvorgänge und blieb bis zu 17.000 Zyklen effektiv, im Vergleich zu nur 7.500 Zyklen des Originalöls, bei dem ab diesem Punkt Schaltstöße feststellbar waren. Die Getriebelager wiesen zudem einen um 80 Prozent geringeren Verschleiß auf5 , und der Viskositätsanstieg in oxidiertem Öl wurde um 50 Prozent reduziert.
Das Transmax Dual Multivehicle von Castrol ist das neueste Getriebeöl in der wachsenden TRANSMAX-Produktpalette von Castrol, die auch die Getriebeöle TRANSMAX ATF, DUAL und CVT für Automatikgetriebe umfasst. Transmax Dual Multivehicle sorgt außerdem dafür, dass sich Schaltgetriebe bei kalten Temperaturen fünfmal leichter schalten lassen. Heutzutage verwenden zwei von drei führenden Automobilherstellern bei der Werksbefüllung Getriebeöle von Castrol.