CAC Engineering – Mit synthetischem Benzin im Motorrad-Motorsport bei der “World SBK 2024”

Foto: Alex Photo/CAC Engineering

Mit dem Ziel, den Motorsport langfristig CO2-neutral zu betreiben, kommt das synthetische Benzin nach der Technologie der CAC ENGINEERING erstmalig bei der FIM Superbike World Championship (WorldSBK) zum Einsatz. BMW Motorrad Motorsports lässt seine vier seriennahen Motorräder in allen 11 Rennläufen der Saison 2024 damit fahren. Gemeinsam mit NORDOEL haben sie das normgerechte synthetische Benzin der CAC auf Methanolbasis speziell für den Motorradrennsport weiter veredelt (z. B. Oktanzahl). Das finale RacE-Fuel WSBK R40-A entspricht mit einem regenerativen Anteil von mindestens 40 % dem neuen Regelwerk des Motorradweltverbandes FIM.

„Wir freuen uns, dass unser synthetisches Benzin auch im seriennahen Motorradrennsport Einzug hält. Der Motorsport ist schon immer Vorreiter vieler innovativer Technologien gewesen, die später auch auf unseren Straßen adaptiert wurden. Und für ein klimafreundliches Fahren sind synthetische Kraftstoffe unerlässlich“, erklärt Jörg Engelmann, geschäftsführender Gesellschafter der CAC.

Das Rennbenzin wurde von BMW Motorrad Motorsport sowohl auf dem Prüfstand als auch auf der Rennstrecke getestet. Die Ergebnisse bestätigten die Wettbewerbsfähigkeit sowie die Einsatzreife des regenerativen Kraftstoffes sowohl im Hochleistungsbereich des Motorsports als auch für den möglichen Straßeneinsatz.

Bereits das zweite Rennwochenende der Rennserie am 23./24.03.2024 in Barcelona wurde dabei zur Erfolgsgeschichte. Nach der Poleposition und dem Sieg im Superpole Race durch Toprak Razgatlioglu startete BMW hervorragend in die neue Saison.

Synthetisches Benzin der CAC Engineering GmbH

Der synthetische Kraftstoff wird in Europas größter Demonstrationsanlage im sächsischen Freiberg aus regenerativ gewonnenem Methanol hergestellt. Die Technologie hat CAC ENGINEERING mit Unterstützung der TU Bergakademie Freiberg entwickelt und umgesetzt. CAC gehört mit seiner Benzintechnologie damit zu den weltweit führenden Technologieanbietern in diesem Segment. Für die Umsetzung der Technologie als industrielle Großanlagen bedarf es Investitionssicherheit, die an politische Weichenstellungen geknüpft ist.

Ausgehend von Methanol, welches aus CO2 und grünem Wasserstoff oder aus biologischen Rohstoffen (Bio-Methanol) hergestellt werden kann, hat CAC den patentierten, innovativen Prozess entwickelt, der aufgrund des Kohlenstoffkreislaufes ohne fossile Rohstoffe auskommt. Vereinfacht dargestellt wird das emittierte CO2 am Auspuff für die Herstellung des synthetischen Benzins wiederverwendet. Das Benzin kann in jeden serienmäßigen Benzinmotor ohne weitere Anpassungen genutzt werden und erhält die Leistungsfähigkeit der Motoren.

Die eigens entwickelte und errichtete Anlage erreicht eine theoretische Produktionskapazität von einer Million Liter pro Jahr. Im Rahmen des DeCarTrans Projektes ist es das Ziel, bis 2026 rund 380.000 Liter des normgerechten synthetischen Benzins zu produzieren, welches bis zu 90 Prozent CO2-Einsparung aufweist. Bereits zum dritten Mal in Folge wird das synthetische Benzin der CAC ENGINEERING in Kooperation mit NORDOEL beim ADAC-Motorsportevent 24h Rennen auf dem Nürburgring Ende Mai 2024 eingesetzt.

www.cac-chem.de

Nach oben scrollen