Avia Ilzhöfer – Installation einer HVO100-Betriebstankstelle bei „Interquell“

Die „Interquell“-HVO100-Betriebs-Tankstelle der „Avia“-Firma „Ilzhöfer Inh. Walch GmbH & CO KG“
Foto: Interquell

Seit Mai 2024 ist der Verkauf des Kraftstoffs HVO100 in Deutschland an öffentlichen Tankstellen freigegeben. Mit der umweltfreundlicheren Alternative, die mindestens 85 Prozent des klimaschädlichen Gases CO2 gegenüber herkömmlichem Diesel einspart1, wird auch die Firma „Interquell“ mit Sitz in Wehringen bei Augsburg ab sofort die eigenen LKWs und Sprinter betanken. Die Befüllung mit „Avia Next Diesel HVO100“ soll dazu beitragen, den eigenen CO2-Fußabdruck noch weiter zu senken. Da die neue Kraftstoff Sorte, die aus Bio- oder Abfallstoffen wie z.B. Speiseölresten hergestellt wird, noch nicht an allen Tankstellen in Deutschland verfügbar ist, installierte der Augsburger Gesellschafter der AVIA – die Firma „Ilzhöfer Inh. Walch GmbH & CO KG“ – kürzlich im benachbarten Bobingen eine eigens für Interquell vorgesehene HVO100-Betriebs-Tankstelle.

Teil der Nachhaltigkeitsinitiative

Der Einsatz von „Avia Next Diesel HVO100″ als Ersatz für fossilen Dieselkraftstoff unterstützt die Ziele der umfangreichen Interquell-Nachhaltigkeitsinitiative, klimarelevante Emissionen langfristig zu senken. „HVO100 ist für Interquell eine perfekte Brückentechnologie. Wir können unseren bestehenden Fuhrpark ab der ersten Tankfüllung nachhaltiger einsetzen, ohne alle Fahrzeuge austauschen zu müssen“, unterstreicht Interquell Geschäftsführer Georg Müller und betont einen weiteren Mehrwert: „Die Entlastung an CO2 für die Umwelt entsteht sofort – auch unsere Fahrer sind begeistert, weil der klassische Diesel Geruch der Vergangenheit angehört und die Fahrzeuge ruhiger laufen.“ Die Befüllung der Interquell-LKWs und -Sprinter mit dem „Avia Next Diesel HVO100“ ist ein weiterer Meilenstein, der bereits im vergangenen Nachhaltigkeitsbericht unter dem Projektnamen „Nachhaltiger Fuhrpark und Mitarbeitende-Mobilität” als Ziel festgehalten wurde.

Die Vorteile von HVO100
  • Optimierte Verbrennung sorgt für weniger Stickoxide (Nox) und weniger Feinstaub (PM) beim Fahren
    Nicht fossil
  • Ersetzt herkömmlichen Diesel
  • Bei XTL-Freigabe des Fahrzeugs ökologische Kraftstoffalternative* ohne Investition in technische Fahrzeugumrüstung
  • Ausgangsmaterial sind fetthaltige Abfallstoffe » Ressourcen Schonung
  • Reduziert „well to wheel“ CO2-Belastung im Vergleich zu herkömmlichem Diesel um mindestens 85 Prozent
  • Methode zur Berechnung der Lebenszyklus-Emissionsreduzierung entspricht der EU-Richtlinie für erneuerbare Energien
  • Unterstützt in der Unternehmenszielsetzung CO2-Emissionen gemäß (CSRD) EU-Richtlinie zur Unternehmens-Nachhaltigkeitsberichterstattung zu senken.
  1. *Methode zur Berechnung der Lebenszyklus-Emissionsreduzierung entspricht der EU-Richtlinie für
    Erneuerbare Energien ↩︎

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