
Ab sofort können Logpay Kunden an allen rund 2.400 Aral Tankstellen in Deutschland mit ihrer Charge & Fuel Card bezahlen. Zusätzlich wollen Aral und Logpay eine Zusammenarbeit bei der Logpay Pay@Pump Lösung Mobile Fueling anstreben. Diese ermöglicht das digitale Bezahlen über die Charge & Fuel App direkt an der Zapfsäule bei Aral. Das neue Angebot ist Teil der strategischen Partnerschaft, die die Volkswagen AG als Mutterkonzern von Logpay und bp als Mutterkonzern von Aral im April bekannt gegeben haben. Als Trendsetter im Automobil‐ und Energiesektor wollen beide Unternehmen die Elektrifizierung des Straßenverkehrs vorantreiben und für den zügigen Ausbau der Ladeinfrastruktur sorgen. Gemeinsames Ziel ist es, die Alltagstauglichkeit von E‐Fahrzeugen für immer mehr Einsatzzwecke sicherzustellen.
Zugriff auch auf internationales ROUTEX‐Tankstellennetz
Seit langem arbeiten Logpay und Aral eng im Tankkartengeschäft für Unternehmens‐ und Flottenkunden zusammen. Neben der seit 2018 bestehenden Akzeptanz der Logpay Karten im internationalen Tankstellennetz von bp und Aral bietet Logpay seinen Kunden zusätzlich die BP+Aral Routex‐Karte an, die einen Zugang auf das europaweite Routex‐Netz mit rund 24.000 Tankstellen in 32 europäischen Ländern ermöglicht.
300 Kilometer Reichweite in rund zehn Minuten nachladen
Bei der Energieversorgung von (teil‐) elektrifizierten Fahrzeugen ist Aral gemäß der im Juli 2022 von Schnellladepark.app veröffentlichten Übersicht „Top Betreiber Schnellladeparks“ die Nummer eins für öffentliches Ultraschnellladen. An inzwischen mehr als 150 Standorten mit über 900 Ladepunkten fließt der Strom mit einer Leistung von mindestens 150 kW. Die entsprechende Fahrzeugtechnik vorausgesetzt, können Autofahrer ihr E-Fahrzeug innerhalb von rund zehn Minuten für eine Reichweite von bis zu 300 Kilometern aufladen.
Parallel zum weiteren Ausbau der Ladeinfrastruktur für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge arbeitet Aral im Rahmen eines Pilotprojekts auch an der Energieversorgung für mittelschwere und schwere Lkw. Die Tankstelle in Schwegenheim, Rheinland‐Pfalz, verfügt als erste Station über zwei hochmoderne 300‐kW‐Schnellladesäulen für elektrische Lkw, die zu 100 Prozent mit erneuerbarer Energie betrieben werden.