
Foto: Rolande
In Gildehaus bei Bad Bentheim ist eine öffentliche Bio-LNG-Tankstelle für den Schwerlastverkehr in Betrieb gegangen. Der Standort von „Rolande“ an der Brüsseler Straße 9 liegt direkt an der A30, nahe der deutsch-niederländischen Grenze. Er ergänzt das deutsche Tankstellennetz des Unternehmens auf einer Strecke für grenzüberschreitende Transporte.
Rund um die Uhr für LNG-Lkw geöffnet
Die Tankstelle ist rund um die Uhr geöffnet und für alle gängigen LNG-betriebenen Lkw geeignet. Für Transportunternehmen, die zwischen den Niederlanden und Deutschland unterwegs sind, erweitert der Standort die Möglichkeiten zur Betankung und Routenplanung. Die A30 verbindet die niederländische Grenzregion Overijssel mit Deutschland und ist Teil der Verbindung zwischen Amsterdam, Berlin und Warschau.

Foto: Rolande

Foto: Rolande
Kosten und CO₂-Einsparungen im Blick
Bio-LNG wird aus organischen Abfällen und Reststoffen hergestellt. Laut dem Unternehmen sind die damit erzielten CO₂-Emissionsminderungen zertifiziert und nachvollziehbar. Transportunternehmen können diese Nachweise gegenüber Kunden und Verladern sowie für ihre Nachhaltigkeitsberichterstattung nutzen.

Foto: Rolande

Foto: Rolande
Auch die Betriebskosten sind für Flottenkunden relevant: Nach Angaben von „Rolande“ sind je nach Einsatzprofil und Strecke Kosteneinsparungen von bis zu 50 Prozent pro Kilometer gegenüber Diesel und HVO möglich. Bio-LNG soll dabei sowohl im Regional- als auch im Fernverkehr einsetzbar sein, ohne Reichweite, Nutzlast oder operative Flexibilität einzuschränken. Mit dem neuen Standort baut „Rolande“ die Versorgung für LNG-betriebene Lkw entlang des deutsch-niederländischen Logistikkorridors aus.


