
Bei der Umsetzung der neuen Rücknahmepflichten für E-Zigaretten arbeitet der Hamburger Großhändler „Cubar“ mit dem zertifizierten Rücknahmesystem „take-e-way“ zusammen. Das gemeinsame Angebot richtet sich insbesondere an Tankstellen, Kioske, Tabakfachgeschäfte und Convenience Stores.
Seit dem 1. Juli 2026 müssen Verkaufsstellen, die E-Zigaretten oder elektronische Tabakerhitzer an Endverbraucher verkaufen, gebrauchte Geräte kostenlos zurücknehmen. Hinzu kommen Informations-, Kennzeichnungs- und Dokumentationspflichten nach dem Elektro- und Elektronikgerätegesetz.
Registrierung und Entsorgung über ein System
Die von „Cubar“ und „take-e-way“ entwickelte Lösung soll die erforderlichen Abläufe von der Registrierung bis zur Entsorgung abdecken. Dazu gehören die Anmeldung der Verkaufsstelle, die Einrichtung eines persönlichen Online-Portals und die Bereitstellung der gesetzlich erforderlichen Informationsunterlagen.
Über das Rücknahmesystem können die teilnehmenden Händler außerdem die Sammlung und Entsorgung zurückgegebener E-Zigaretten organisieren. Die Registrierung und die grundsätzliche Teilnahme sind nach Angaben von „Cubar“ kostenfrei. Kosten entstehen erst, wenn der Händler zusätzliche Leistungen wie Sammelbehälter oder die Abholung der Altgeräte beauftragt.
Unterlagen für den Verkaufsalltag
Ergänzend stellt „Cubar“ seinen Kunden Informationsflyer, Pflichtaushänge, Preisübersichten und Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Verfügung. Damit sollen die Verkaufsstellen die neuen Anforderungen in ihre bestehenden Prozesse integrieren und die Rücknahme im laufenden Betrieb organisieren können.
Nach Angaben des Großhändlers ist die Nachfrage nach entsprechenden Lösungen seit dem Inkrafttreten der gesetzlichen Vorgaben hoch. Viele Händler suchten derzeit nach einer praktikablen Möglichkeit, die zusätzlichen Pflichten mit möglichst geringem organisatorischem Aufwand umzusetzen. Weitere Informationen zu dem Rücknahmesystem bündelt „Cubar“ auf einer eigens eingerichteten Informationsseite. Das Informationsblatt finden Sie hier.


