Aral – Autohof in Northeim modernisiert

V.l.: „Aral“ Vorstandsvorsitzender Achim Bothe, „Lekkerland“ CEO Hilmar Hübers, Tankstellenpartner Thomas Jordan und Oliver Munnes (Head of „Aral“ Fuel Sales) stellten den „Aral“ Autohof Pilotstandort in Northeim vor.
Foto: Aral

Der Autohof in Northeim an der A7 ist nach viermonatiger Bauzeit umfassend modernisiert worden. „Aral“ nutzt den Standort als Pilotprojekt für die Weiterentwicklung seiner bundesweit rund 100 Autohöfe. Neben einem erneuerten Shop- und Gastronomiekonzept wurden die Parkraumbewirtschaftung, die Sanitäranlagen sowie das Energieangebot ausgebaut.

Der Parkplatz verfügt über 104 Stellplätze für Lkw und 48 für Pkw, darunter zehn Kurzzeitparkplätze. Ein KI-gestütztes System erfasst die Kennzeichen und ermöglicht das Parken ohne Schranken. Lkw-Fahrer erhalten beim Bezahlen einen Parkplatzvoucher, den sie im Shop gegen Speisen oder Getränke einlösen können. Ergänzt wird das Angebot durch modernisierte Duschen und Sanitäranlagen sowie eine rund 38 Quadratmeter große Trucker-Lounge.

Neuer Shop und erweitertes Energieangebot

Der rund 250 Quadratmeter große „Rewe To Go“-Shop wurde gemeinsam mit „Lekkerland“, einem Tochterunternehmen der „Rewe Group“, umgesetzt. Zum Sortiment gehören warme und kalte Speisen, Tagesgerichte, Snackangebote, Getränke und Kaffee in Bedienung oder Selbstbedienung. Das Konzept richtet sich neben Lkw-Fahrern auch an Pendler, Familien und weitere Reisende.

Beim Kraftstoffangebot ergänzt „Aral HVO“ den herkömmlichen Diesel. Zudem stehen „AdBlue“ und eine „SuperWash“-Portalwaschanlage zur Verfügung. Für Elektrofahrzeuge betreibt „Aral pulse“ vier Ultraschnell-Ladesäulen mit insgesamt acht Ladepunkten und bis zu 300 Kilowatt Leistung.

Megawatt-Laden für E-Lkw geplant

In einer zweiten Ausbaustufe sollen ab 2027 Megawatt-Ladesäulen für elektrische Lkw mit bis zu 1.000 Kilowatt Leistung entstehen. Nach Angaben der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur betreibt „Aral pulse“ bereits an mehr als 30 Standorten öffentliche Ultraschnell-Ladeinfrastruktur für E-Lkw.

Mit dem Pilotprojekt will „Aral“ seine Parkflächen nach eigenen Angaben effizienter, sicherer und nutzerorientierter bewirtschaften. Zugleich sollen die Autohöfe stärker als Standorte für alternative Kraftstoffe, Ladeinfrastruktur und Convenience-Angebote positioniert werden. Ein weiterer Pilotstandort dieser Art ist in Schwarmstedt geplant.

www.aral.de

Nach oben scrollen