
Die Bedeutung hochwertiger Verpflegungsangebote an Tankstellen wächst – nicht zuletzt durch den zunehmenden Anteil von Elektrofahrzeugen auf deutschen Straßen. Wer lädt, bleibt länger. Wer bleibt, will essen. Vor diesem Hintergrund präsentiert der Maisacher Küchentechnikanbieter „Eloma“ auf der „Uniti expo 2026″ – welche vom 19. bis 21. Mai 2026 in Stuttgart stattfindet – im „GenussGarten“ Geräte, die speziell auf die Anforderungen moderner Tankstellen-Bistros und Convenience-Konzepte zugeschnitten sind.
„Eloma“ ist kein neues Gesicht in der Verkehrsgastronomie: Seit über 30 Jahren setzen Convenience-Ketten und Raststättenbetreiber in ganz Deutschland auf die Küchentechnik aus Bayern. Im Messeumfeld des „GenussGarten“ sind die Geräte nicht nur am eigenen Stand zu sehen – auch zahlreiche Partner aus dem Ladenbau- und Mineralölbereich nutzen sie für die Verköstigung der Fachbesucher.
Zwei Geräte im Praxiseinsatz
Im Mittelpunkt stehen zwei Produkte: Der Ladenbackofen „Backmaster EB 30″, der laut Hersteller über Jahre kontinuierlich weiterentwickelt wurde, um den spezifischen Anforderungen von Tankstelle und Convenience gerecht zu werden. Und der multifunktionale Kombidämpfer „Joker“, den „Eloma“ als kompakte Allroundlösung für beengte Küchenverhältnisse positioniert. Das Gerät vereint nach Herstellerangaben Kombidämpfer-Leistung und professionelle Koch- und Backqualität in Abmessungen, die in nahezu jede Küche passen.
Für Standorte ohne Festwasser- und Starkstromanschluss hat „Eloma“ zudem eine „Mobile Edition“ des „Joker“ entwickelt. Dank eines integrierten Wassertanks soll diese Variante bis zu 90 Minuten durchgehende Dampf-Power liefern – ein Ansatz, der Betreibern bei der Standortplanung mehr Flexibilität einräumt.


