
Foto: Liqui Moly
Mit der Gründung einer Tochtergesellschaft in der Schweiz setzt der deutsche Automotive-Chemie-Spezialist „Liqui Moly“ einen weiteren Schritt in seiner Internationalisierungsstrategie. Geschäftsführer der neuen Vertriebsgesellschaft ist Mauro Lazzarini. Die „Liqui Moly Schweiz AG“ hat Anfang 2026 ihre operative Tätigkeit aufgenommen und übernimmt in diesem Markt die Funktion des offiziellen Importeurs.
Ihren Sitz hat die neue Tochtergesellschaft in Baar (ZG) an der Zugerstrasse 77. Von dort aus steuert das Unternehmen seine Aktivitäten im Schweizer Markt und will seine Präsenz weiter ausbauen.
Zum Geschäftsführer der „Liqui Moly Schweiz AG“ wurde Mauro Lazzarini ernannt, der zuvor in der Geschäftsleitung der „LKQ Rhiag“ tätig war. „Er bringt umfassende Marktkenntnisse sowie langjährige Erfahrung im nationalen und internationalen Geschäft mit“, sagt Salvatore Coniglio, Geschäftsführer der Muttergesellschaft „Liqui Moly GmbH“. „Der Schweizer Markt bietet weiterhin erhebliches Potenzial. Mit einer eigenen Landesgesellschaft können wir unsere Aktivitäten gezielter steuern und die Marke noch stärker positionieren.“
Fokus auf Wachstum und Marktdurchdringung
Mit der neuen Organisation verfolgt „Liqui Moly“ das Ziel, die Präsenz im Schweizer Markt auszubauen und zusätzliche Marktanteile zu erschließen. Im Fokus stehen die Segmente Automotive, Motorrad, Nutz- und Industriefahrzeuge sowie Agrar. In diesen Bereichen bietet das Unternehmen Motoröle, Additive und Fahrzeugpflegeprodukte an.
Mit der Anfang April gestarteten internationalen Kampagne „FOR THE DRIVERS“ richtet sich „Liqui Moly“ verstärkt an professionelle Anwender sowie an eine wachsende Community von Auto- und Motorrad-Enthusiasten. „Neben dem klassischen Vertrieb wollen wir insbesondere die Nähe zu unseren Kunden und zur Community weiter stärken“, so Mauro Lazzarini. Parallel baut „Liqui Moly Schweiz“ ein lokales Technical-Support-Team auf und setzt damit auf Nähe zur Werkstatt sowie auf Beratung als Differenzierungsmerkmal.
Stärkung der internationalen Struktur
Die Gründung der „Liqui Moly Schweiz AG“ ist Teil der Wachstumsstrategie des Unternehmens, die eine stärkere Internationalisierung und eine direktere Marktbearbeitung vorsieht. Es handelt sich um die neunte Auslandsdependance neben Gesellschaften in Südafrika, Spanien und Portugal (zusammengefasst als „Liqui Moly Iberia“), den USA, Italien, Frankreich, Australien, Großbritannien und Österreich. „Durch die lokale Präsenz können Marktbedürfnisse schneller erkannt, Partnerschaften gezielter entwickelt und das Sortiment optimal an die Anforderungen des Schweizer Marktes angepasst werden“, erläutert Lazzarini.


