
Der „Automobilclub KS e.V.“ verleiht den 44. KS Energie- und Umweltpreis für wegweisende Innovationen, die Klimaschutz und wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit in der Mobilitätsbranche vereinen. Bis zum 31. März 2026 können Kandidaten für die Preiskategorien Fahrzeugtechnik und Mobilitätssysteme vorgeschlagen werden. Der Preis ist mit insgesamt 20.000 Euro in Form von Spendengeldern dotiert und wird am 03. Juli 2026 in der Alten Kongresshalle in München verliehen. Die Anmeldung erfolgt unter dem folgenden Link.
Neue Denkansätze und gemeinsames Engagement
Ausgezeichnet werden sowohl technologische Innovationen zur Steigerung von Energieeffizienz und Ressourcenschonung als auch ganzheitliche Mobilitätsansätze, die Umwelt und Klimaschutz mit den Bedürfnissen der Menschen in Einklang bringen.
Die Einreichungen in der Kategorie Fahrzeugtechnik stammen unter anderem von Akteuren aus der Pkw-, Nutzfahrzeug-, Motorrad- und Zulieferindustrie. Darüber hinaus adressiert die Kategorie Mobilitätssysteme Verkehrsträger, Mobilitätsanbieter, Städte und Kommunen, Institutionen, Verbände sowie Organisationen mit innovativen Mobilitätskonzepten.
„Mobilität ist eine zentrale Voraussetzung für die gesellschaftliche Teilhabe der Menschen und die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit unseres Landes. Gleichzeitig gilt es, sie nachhaltig, ressourcenschonend und zukunftsfähig zu gestalten. Diese Transformation gelingt jedoch nur mit klugen Köpfen, neuen Denkansätzen und dem gemeinsamen Engagement aller Akteure. Mit dem KS Energie- und Umweltpreis möchten wir genau diese Innovationskraft auch in diesem Jahr erneut sichtbar machen und fördern“, erklärt Ole Eilers, Präsident des „Automobilclub KS e.V.“
Nicht nur Unternehmen und Institutionen, sondern auch Privatpersonen, Vereine oder Medienvertreter sind dazu eingeladen, geeignete Projekte zu nominieren. Voraussetzung ist, dass die eingereichten Lösungen ihre Tauglichkeit in der Praxis bereits unter Beweis gestellt haben oder kurz vor der Umsetzung stehen.


