Messe – Impressionen von der „Intergastra 2026“ in Stuttgart

Foto: Uli Regenscheit / Messe Stuttgart

Die Fachmesse „Intergastra“ in Stuttgart präsentierte sich vom 7. bis 11. Februar 2026 als wichtiger Treffpunkt für die Gastronomie- und Foodservice-Branche. Neben zahlreichen Ausstellern und Produktneuheiten sorgte das erste deutsche „Burger Battle“ von „Lantmännen Unibake“ für besondere Aufmerksamkeit.

Im Food & Concept Court im Restaurant am Wasser vereinte der „Erfa Foodservice“ eine Food-Mall, Convention-Area und Meet & Greet-Lounge in entspannter Atmosphäre und schuf einen praxisnahen Treffpunkt für Foodservice-Profis. Das Konzept ermöglichte es Fachbesuchern, Produkte und Lösungen direkt in realistischer Umgebung zu erleben und sich mit Branchenexperten auszutauschen.

„Burger Battle“ kürt den besten Burger Deutschlands

Im Food & Concept Court des „Erfa Foodservice“ fand am 10. Februar das große Live-Finale des „Burger Battle“ statt. Sechs Finalisten traten gegeneinander an, um den besten Burger Deutschlands zu kreieren. Den Sieg holte sich Tobias Flohr von „Foodtruck Catering Flohr“ aus Sigmaringen mit seinem kreativen Burger „Der falsche Smash“. Seine Kreation überzeugte die hochkarätige Jury bestehend aus Simon Kolar („Guerrilla Chefs“), Heiko Antoniewicz, Franziska Weidner („Food Trucks United“), Sebastian Friedrich („Lekkerland“) und Patrizia Stitz („food ideas“).

„Der falsche Smash“ kombiniert den glänzenden Sesam-Laugen-Bun von „Schulstad Bakery Solutions“ mit einem saftigen Rindfleisch-Patty, frischem Rucola, knusprigem Bacon von „Danish Crown“ und einem smashed Camembert mit flüssigem Kern – abgerundet durch hausgemachtes Zwiebelchutney. Neben 1.000 Euro Preisgeld wird Flohr als offizieller „Burger Battle“-Botschafter 2026 die Branche mit neuen Impulsen versorgen.

Platz zwei belegte Toni Tänzer von „Toni’s Eatery“ in Öhringen, den dritten Platz sicherte sich Bastian Heider vom „Gasthaus Gerner“ in Thannhausen. Der Wettbewerb fand in Kooperation mit „Arla Pro“, „Danish Crown Professional“ und „Homann Foodservice“ statt.

Vielfältiges Messeangebot

Die „Intergastra“ zeigte sich einmal mehr als wichtige Plattform für Innovationen im Gastronomiebereich. Verschiedene Aussteller präsentierten ihre Produktneuheiten, so zum Beispiel „Mondelez“, „Vandemoortele“, „Bindi“, „Arla Pro“, „Winterhalter“ und viele weitere.

Die Messe setzte auch ihre Kaffee-Kompetenz fort und erweiterte das Angebot um Vending-Automatenlösungen von „Liebherr“, „Stüwer“ und vielen weiteren. Das Rahmenprogramm vermittelt fundierte Kaffeeexpertise und Spezialwissen zum Konditorenhandwerk. Die Ergänzung der Kaffee-Halle um moderne Vending-Systeme zeigt die zunehmende Verschmelzung von Qualitätsanspruch und Automatisierung im Außer-Haus-Markt.

Die Messe bot einmal mehr eine umfassende Plattform für Fachbesucher aus Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung, um sich über aktuelle Trends und Produktinnovationen zu informieren. Den ausführlichen Nachbericht lesen Sie in der „tankstelle“ April, welche am 16. März 2026 erscheint.


www.messe-stuttgart.de/intergastra

Nach oben scrollen