FFS – Bistro-Menüs mit regionaler Flexibilität bei „Circle K“

Foto: Max Lautenschläger/Circle K

Seit Anfang 2022 arbeiten „FFS Fresh Food Services“ und „Circle K“ im Bereich Tankstellengastronomie zusammen. Der Fokus liegt auf warmen Speisen, Menü- und Snackkomponenten sowie einem Eiskonzept. Ziel ist es, Tankstellen-Bistros an Autohöfen und Großtankstellen operativ zu entlasten und ein wiedererkennbares Angebot zu etablieren. Gäste sollen wissen, was sie erwartet, und gezielt bei „Circle K“ Rast machen. Besonders für Berufskraftfahrer ist dies relevant.

Bereits zum Start der Zusammenarbeit lautete die Einschätzung des damals Verantwortlichen bei „Circle K“: „Bei FFS gibt es aus einer Hand alles für eine erfolgreiche Tankstellengastronomie.“

Einheitliches Mittagsangebot – national verpflichtend, lokal erweiterbar

Kern des Projekts ist die Entwicklung und Festlegung von Komponenten für eine Auswahl an warmen Speisen, die an allen „Circle K“-Großtankstellen gleich und verpflichtend sind. Ergänzt wird dies um ein ebenfalls verpflichtendes Aktionsmenü. Die Standorte können zusätzlich aus den festgelegten Komponenten eigene Menüs ableiten – die Standardmenüs plus Aktionsmenü bleiben jedoch national verbindlich.

Die Gerichte und Rezepturen entstehen in Abstimmung zwischen „Circle K“ und FFS in der „FFS“-Konzeptschmiede in Bochum sowie in der Praxis bei „Circle K“, beispielsweise am Autohof Berlin-Schönefeld.

Die Einführung der Menüs erfolgt im Austausch mit den Betreibern. FFS und „Circle K“ präsentieren Produkte und Menülinien gemeinsam auf Pächterveranstaltungen und bewerten fortlaufend die Praxistauglichkeit im Bistro-Alltag.

Operative Anforderungen: schnell, konstant, mit wenig Aufwand

„Schnelle Gerichte in hoher Qualität mit wenig Vorbereitungszeit und möglichst einfacher Zubereitung“ so beschreibt Stefan Beck, verantwortlicher Geschäftsbereichsleiter bei FFS, die Aufgabenstellung im Projekt.

Dazu gehören regelmäßige gemeinsame Reviews zu Abverkauf, Handling, Qualität und Gästefeedback, die Berücksichtigung neuer Trends bei den Komponenten und deren Kombination sowie bei Bedarf Ergänzungen durch neue Komponenten und neue Menülinien.

„Die Zusammenarbeit mit FFS ist durch eine gute Kommunikation und schnelle Handlungsbereitschaft geprägt. Neue Ideen, Verbesserungsvorschläge oder Herausforderungen am Markt werden beidseitig besprochen und proaktiv gelöst. FFS ist dabei für uns eine große Unterstützung und ein zuverlässiger Partner für unser Gastronomiegeschäft an unseren Tankstellen.“ erläutert Kai Charwat-Friedrich, Category Manager Foodservice bei „Circle K“.

Der aktuelle Kooperationsumfang
  • 73 beteiligte „TotalEnergies“/“Circle K“ Autohöfe und Großtankstellen
  • 42 aktuell gelistete Produkte/Komponenten unter anderem aus den Bereichen Gemüse, Fleisch, Würstchen, Fisch, Beilagen, Saucen, Salate, Gewürze, Öle und Fette

Zum Sortiment gehören auch FFS-exklusive Produkte wie das „Delikatessen Dahl GoldSchmelz“ für Pfannengerichte mit feiner Butternote. „GoldSchmelz“ ist wasserfrei und dadurch im Bistro-Betrieb prozesssicher. Es spritzt nicht und bleibt auch bei hoher Hitze stabil, was die Zubereitung an der Pfanne vereinfacht.

Ergänzung im Kernsortiment: Eis-Konzept „fwip“

Im Kernsortiment gelistet ist außerdem „fwip“ – „die kleinste Eisdiele der Welt“. Bei diesem Eiskonzept für Tankstellen ist FFS Partner von „fwip“ für „Circle K“. Aktuell sind sechs Sorten gelistet.

www.ffs-team.de

Nach oben scrollen