
Die „DLG“-Gruppe stärkt ihre Position im Energiehandel und beruft Anke Tannhäuser zum 15. März 2026 zur Head of Trading der „team energie GmbH & Co. KG“. In dieser Funktion übernimmt sie als Teil des Management-Teams die globale Verantwortung für das internationale Handelsgeschäft der Sparte Energie. Die „team energie“ bietet individuelle Lösungen für Wärme, Strom und Mobilität. Zudem entwickelt das Unternehmen neue, saubere Treib-, Schmier- und Brennstoffe und baut die Infrastruktur für E-Ladestationen in Deutschland aus.
Stärkung im globalen Trading
Tannhäuser bringt umfassende Expertise aus der internationalen Energiebranche mit und verantwortete zuletzt mehrere Jahre als Senior Vice President bei „Mabanaft/Oiltanking Deutschland“ das weltweite Handels- und Betriebsgeschäft. Zuvor prägte sie in verschiedenen leitenden Positionen beim globalen Energiekonzern „British Petroleum (BP)“, unter anderem als Vorstandsmitglied der „BP Europa SE“, die strategische Weiterentwicklung und nachhaltige Geschäftsergebnisse. Tannhäuser steht zudem für eine moderne Sicherheits- und Compliance-Kultur.
In ihrer neuen Position trägt Anke Tannhäuser die strategische und operative Gesamtverantwortung für das internationale Trading der „team energie“. Zu ihren Aufgaben gehören die Weiterentwicklung von Handels- und Beschaffungsstrategien, die kontinuierliche Analyse von Markt- und Preisentwicklungen sowie der Ausbau nationaler und internationaler Handelspartnerschaften. Darüber hinaus verantwortet sie die Weiterentwicklung des Trading-Teams in enger Zusammenarbeit mit weiteren Abteilungen der Gruppe.
Kevin Lorenzen, CEO der „team SE“ und Executive Vice President der „DLG“-Gruppe, erklärt: „Anke Tannhäuser verbindet tiefes Verständnis für das Geschäft mit strategischem Weitblick und einem klaren Fokus auf Zusammenarbeit, Talententwicklung und nachhaltiger Performance. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und heiße sie in unserem Management-Team herzlich willkommen.“ Mit der zukünftigen Stärkung will die „team energie“ ihre Leistung und Effizienz im Energiehandel steigern, Risiken reduzieren und Skaleneffekte heben. Das globale Trading spielt eine zentrale Rolle im Transformationsprogramm „ReGen“ der „DLG“-Gruppe.


