Mall – Neue Kombinationsanlage „Viapro“ für Mischflächen

Die neue Kombinationsanlage Viapro erfüllt
die Anforderungen des neuen Arbeitsblatts DWA-A 138-1
zur Behandlung von Niederschlagswasser vor Versickerung.
Grafik: Mall GmbH

Mit der neuen Kombinationsanlage „Viapro“ des Unternehmens „Mall“ – Anbieter von Systemlösungen für die Regenwasserbewirtschaftung – zur Behandlung von Regenwasser können die Anforderungen des 2024 erschienenen DWA-Arbeitsblatt A 138-1 für die Einleitung in eine unterirdische Versickerungsanlage erfüllt werden. Die Anlage lässt sich flexibel an verschiedene Flächen anpassen – auch wenn auf einem Grundstück unterschiedlich verschmutzte Bereiche zusammenkommen.

Neue Anforderungen – neue Lösungen

Bei Anlagen, die Regenwasser reinigen bevor es im Boden versickert, geht es vor allem darum, Schadstoffe herauszufiltern. Nur so bleibt das Grundwasser als Trinkwasserquelle schließlich sauber. Das neue Arbeitsblatt verlangt deshalb den Nachweis, dass die Anlage zwei Arten von Verschmutzungen reduziert: feste Schmutzpartikel, also Stoffe, die mit Filtern herausgefiltert werden können (genannt „AFS63“) und im Wasser gelöste Schadstoffe.

Wie stark die Reinigung sein muss, hängt davon ab, wie verschmutzt die Fläche ist – dafür gibt es drei Kategorien. In der Praxis gibt es aber oft gemischte Flächen mit unterschiedlichen Verschmutzungsgraden auf einem Grundstück. Für diesen Anwendungsfall wurde die „Viapro“-Anlage entwickelt. Sie lässt sich individuell zusammenstellen: mit speziellen Lamellen für die Filterung von Schmutzpartikeln („AFS63“) und mit der passenden Menge an Filtermaterial (Granulatmenge) für gelöste Schadstoffe – abgestimmt auf die jeweilige Situation vor Ort.

www.mall.info

Nach oben scrollen