Mannol – Neues synthetisches Motorenöl „Molibden Ultra“

Foto: Mannol

Der Schmierstoffhersteller SCT hat für seine Marke „Mannol“ ein synthetisches Motorenöl der neuesten Generation entwickelt. Das „Mannol Molibden Ultra 5W-30“ basiert auf einer Molybdän-Formulierung, die Reibung und Verschleiß reduziert. Das Öl ist für Turbo- und Direkteinspritzmotoren der Euro-V- und Euro-VI-Normen ausgelegt und soll auch bei langen Wartungsintervallen Schutz bieten.

Die Rezeptur enthält ein Additivpaket mit organischem Molybdän. Dieses bildet einen Film auf den Metalloberflächen im Motor und soll direkten Metallkontakt verhindern sowie die Belastung beanspruchter Motorkomponenten verringern. Die grüne Farbe des Öls resultiert aus der Molybdän-Chemie.

Organisches Molybdän als Basis

Das „Mannol Molibden Ultra 5W-30“ kombiniert organisches Molybdän mit einem scherstabilen Viskositätsmodifikator. Der Schmierfilm soll Reibung senken und Verschleiß auch unter hoher Drehzahl und Temperatur bremsen. Turboladerlager und Steuerkette werden nach Herstellerangaben entlastet, während Einspritzsystem, Kolbenringe und Ventile über das Wechselintervall sauber bleiben sollen.

Das Öl erfüllt die Anforderungen von API SQ, ILSAC GF-7A, ACEA C2/C3 und „GM dexos1™ Gen 3“. Diese Spezifikationen umfassen Schutz vor LSPI (Low Speed Pre-Ignition) in aufgeladenen Direkteinspritz-Benzinmotoren, verringerten Steuerkettenverschleiß, Kraftstoffeffizienz und saubere Brennräume.

Durch Mid-SAPS-Technologie ist das „Mannol Molibden Ultra 5W-30“ mit gängigen Abgasnachbehandlungssystemen kompatibel (DPF, GPF, TWC, EGR, SCR). Die Scherstabilität soll die Viskosität auch unter Last konstant halten. Das Öl ist für moderne Benzin- und Dieselmotoren nach Euro V und Euro VI konzipiert.

Dmitry Roskach, Chief Technology Officer bei „Mannol“: „Moderne, aufgeladene Motoren arbeiten heute mit hohem Druck, hohen Temperaturen und immer längeren Wartungsintervallen. Genau dafür haben wir MANNOL Molibden Ultra 5W-30 entwickelt. Die Molybdän-Formulierung sorgt für weniger Verschleiß und hilft, kritische Effekte wie LSPI in modernen Direkteinspritzern zu vermeiden.“

Technologieportfolio von „Mannol“

Das „Mannol Molibden Ultra 5W-30“ ist Teil des Portfolios der Marke, die auf Forschung im Bereich Reibungsmodifikatoren setzt.

Weitere Technologien im Portfolio:

  • „SCT-ESTER™-Technologie“: Polare Ester der Gruppe V haften am Metall und bilden einen Schmierfilm über das Temperaturfenster – vom Kaltstart bis zur Dauerlast.
  • Ceramic-Linie: Öle mit hexagonalem Bornitrid (h-BN). h-BN legt sich als Schutzschicht zwischen die Reibpartner und soll Verschleiß reduzieren sowie für ruhigen Lauf sorgen.

Diese Technologien sind auf unterschiedliche Einsatzbedingungen ausgerichtet, vom Winterkaltstart bis zur Langstreckenbelastung.

„Mannol Molibden Ultra 5W-30“ – Technische Merkmale
  • Spezifikationen: Entspricht den Anforderungen von API SQ, ACEA C2/C3, ILSAC GF-7A und „GM dexos1™ Gen 3“.
  • Reibungsreduktion: Organisches Molybdän bildet einen Schutzfilm.
  • Kompatibilität: Für Euro-V-/Euro-VI-Benzin- und Dieselmotoren mit Abgasnachbehandlung (z. B. DPF/GPF) ausgelegt.
  • Wartungsfreundlich: Für Motoren mit verlängerten Ölwechselintervallen (Long Life, bis zu 30.000 km) geeignet.

Das „Mannol Molibden Ultra 5W-30“ ist international in 1-, 4-, 5-, 20-, 60-, 208- und 1000-Liter-Gebinden erhältlich.

www.sct-lubricants.com
www.mannol.de

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