Euro Rastpark – Alternativer Kraftstoff HVO100 in Hengersberg

Foto: EuroRastpark

Als erster Autohof der „Vereinigung deutscher Autohöfe“ (VEDA) bietet der Euro Rastpark Hengersberg an der A3 den neuen Kraftstoff HVO 100 an einer Mehrfachzapfsäule an. HVO steht für Hydrotreated Vegetable Oils und ist ein Kraftstoff, der zu 100 Prozent aus nachhaltigen Rohstoffen wie Speiseöl, Abfällen und Reststoffen besteht. Damit unterscheidet sich HVO 100 komplett von Biodiesel. Mit HVO 100 können die CO2-Emissionen bis zu 90 Prozent gesenkt werden. Der neue Kraftstoff ist seit 2025 in Deutschland zugelassen.

Technische Voraussetzungen dank Multizapfsäule geschaffen
Foto: Euro Rastpark

„Mit unserem Standortpartner ‚Shell‘ ist es uns gelungen die technischen Voraussetzungen für HVO zu schaffen und Dank einer Multizapfsäule sowohl Pkw als auch Lkw bedienen zu können“, so Cathleen Spröd, Prokuristin der „Euro Rastpark GmbH & Co. KG“. Ein Wechsel auf HVO 100 lohnt sich für die Umwelt und ist für alle neueren Dieselmotoren (ab 2022) verwendbar. Der Kraftstoff sorgt für ein ruhigeres Laufverhalten des Motors. Bereits zum Jahreswechsel 2025/2026 wird mit dem Euro Rastpark Jettingen Scheppach ein weiterer Standort mit einer HVO 100 Multizapfsäule ausgestattet.

Die „Euro Rastpark“-Autohöfe sind mit 18 Standorten Deutschlands größter privater Autohof-Betreiber. „Wir verstehen uns als Mobilitätsdrehscheibe und haben das Ziel, allen Kunden das Angebot zu machen, innovativ und umweltschonend zu tanken bzw. zu laden, um so einen Beitrag zur Mobilitätswende zu leisten“, so Johannes Witt, Geschäftsführer der „Euro Rastpark GmbH & Co. KG“.

www.eurorastpark.de

Nach oben scrollen