ChargePoint – KI-gestützte Ladeplanung: Neue Softwareplattform vorgestellt

Grafik: ChargePoint

Der US-amerikanische Ladeinfrastrukturanbieter „ChargePoint“ hat eine überarbeitete Version seiner Softwareplattform angekündigt. Die neu entwickelte Lösung soll Betreibern die Verwaltung von Ladeinfrastrukturen vom Einzelstandort bis zum internationalen Netzwerk ermöglichen und dabei herstellerunabhängig OCPP-kompatible Ladestationen einbinden können.

Funktionsumfang der neuen Plattform

Die Plattform nutzt nach Unternehmensangaben KI-gestützte Analysen zur Optimierung von Ladevorgängen in Echtzeit. Ziel ist die Senkung von Energie- und Betriebskosten sowie die Erhöhung der Anlagenzuverlässigkeit. Zu den Funktionen gehören ein dynamisches Energiemanagement, eine Wartelistenfunktion für Nutzer sowie Dashboards zur Übersicht über den Betrieb. Die modulare Cloud-Architektur soll eine herstellerunabhängige Verwaltung von OCPP-kompatiblen Ladestationen ermöglichen.

„Die neue ChargePoint-Plattform ist mehr als nur eine modernisierte Software, sie ist ein Impulsgeber für eine elektrifizierte Zukunft“, sagt Rick Wilmer, CEO bei „ChargePoint“. „ChargePoint hat sein fundiertes Fachwissen im Bereich EV-Laden gebündelt, um die branchenweit fortschrittlichste Softwareplattform zu entwickeln, die durch eine robuste Hardware-Integration ergänzt wird. Damit können unsere Kunden den Übergang zu nachhaltiger Mobilität beschleunigen, unabhängig davon, welche Ladestationen sie vor Ort einsetzen.“

Zielgruppen und erste Anwendungen

Die Plattform richtet sich an Flottenbetreiber, gewerbliche Kunden, Fahrzeughersteller, Ladestationsbetreiber und Energieversorger. Nach Angaben von „ChargePoint“ wird die Software bereits von ersten Anwendern in verschiedenen Umgebungen eingesetzt, darunter städtische Nahverkehrsdepots und Ladeparks an Autobahnen.

„Die neue ChargePoint-Plattform hat unsere Möglichkeiten, den Betrieb von EV-Ladeinfrastruktur nachhaltig zu gestalten, erheblich verbessert. Die neue KI-gesteuerte Optimierung, die nahtlose Stationsaktivierung und die Echtzeit-Einblicke haben die Verwaltung unseres Netzwerks noch einfacher und intelligenter gemacht. Wir können nun unsere Nachhaltigkeitsziele besser verfolgen, die Auslastung der Ladepunkte maximieren, eine hervorragende Übersicht über die Nutzung erhalten und unseren Flottenfahrern und Mitarbeitern ein durchweg großartiges Erlebnis bieten – und das alles über eine intuitive Benutzeroberfläche“, so Paul Hodgkiss, Leiter IT & Facilities bei „Kärcher UK“.

www.chargepoint.com/de-de?change_location=1

Nach oben scrollen