E.on – 70 Millionen Euro Förderung für europäisches Megawatt-Ladenetz erhalten

Foto: E.on

Der Stromanbieter „E.ON“ hat gemeinsam mit den Partnern „Voltix“ und „GreenWay“ eine Förderzusage der EU für das Infrastrukturprojekt HDV-E erhalten. Ziel des Projekts ist der Aufbau eines grenzüberschreitenden Megawatt-Ladenetzes, das die Elektrifizierung des europäischen Schwerlastverkehrs entscheidend beschleunigt. Die Europäische Union will das Konsortium mit 70,3 Millionen Euro unterstützen.

Bis Herbst 2028 entstehen entlang der wichtigsten europäischen Verkehrskorridore rund 330 Hochleistungs-Ladepunkte mit jeweils 1 Megawatt oder mehr Ladeleistung. Sie basieren auf der neuesten Megawatt Charging System (MCS)-Technologie und verteilen sich auf 55 strategische Standorte in Deutschland, Österreich, Dänemark, Spanien, Frankreich, den Niederlanden, Schweden, Polen und Ungarn. Jeder Standort umfasst dabei mindestens vier Ladepunkte. Alle Ladestandorte sind rund um die Uhr öffentlich zugänglich, unterstützen offenes Roaming und bieten einfache Bezahlmöglichkeiten.

HDV-E zählt zu den derzeit größten europäischen Initiativen zur Elektrifizierung des Straßengüterverkehrs. Das Megawatt-Laden stellt dabei einen entscheidenden technologischen Meilenstein dar: Es ermöglicht batterieelektrischen Lkw, in Reichweite, Ladezeit und Wirtschaftlichkeit erstmals mit Dieselfahrzeugen zu konkurrieren – ein Schlüssel für den klimafreundlichen Umbau des Transportsektors. HDV-E trägt so direkt zu den europäischen Klimazielen bei und stärkt die Wettbewerbsfähigkeit Europas im Logistikbereich.

Timo Sillober, CEO von E.ON Drive Infrastructure„: „Nur mit Ladeleistungen im Megawatt-Bereich können elektrische Lkw in der Praxis das leisten, was heute Diesel schaffen. Mit HDV-E bauen wir die Infrastruktur, die diesen Schritt möglich macht. So wird aus Klimazielen Realität auf Europas Straßen.“

Louis Du Pasquier, Geschäftsführer von Voltix„, einem Unternehmen von „VINCI Concessions“: „Die Frage in Europa ist nicht mehr, ob dekarbonisierte Lastwagen elektrisch sein werden, sondern wann. Ein zuverlässiges Netz leistungsstarker Ladestationen für Lkw auf den wichtigsten europäischen Straßen ist entscheidend, um den Übergang zu elektrischen Fahrzeugen zu beschleunigen. Das HDV-E-Projekt wird einen wichtigen Beitrag leisten, diese Einschränkung zu überwinden.“

Peter Badik, Gründer und Vorsitzender des GreenWay„-Vorstands: „Megawatt- und ultraschnelles Laden für elektrische Schwerlastfahrzeuge sind ein bedeutender Schritt hin zu einem saubereren Transportsystem. Bei GreenWay freuen wir uns, an dieser nächsten Phase der E-Mobilität mitzuwirken und unsere Logistikpartner in der gesamten Region auf ihrem Weg zu emissionsfreien Langstreckentransporten zu unterstützen.“

Kofinanzierung durch die Europäische Union

Das Projekt wurde im Rahmen der Alternative Fuel Infrastructure Facility (AFIF) zur Kofinanzierung ausgewählt. AFIF ist Teil des EU-Förderprogramms Connecting Europe Facility (CEF) und wird von der European Climate, Infrastructure and Environment Executive Agency (CINEA) verwaltet.

www.edri.com
www.voltix-charging.com
www.greenwaynetwork.com

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