
Foto: Shop-IQ
Rund 75 Prozent aller Kaufentscheidungen fallen laut Marktforschungsinstitut „GfK“ direkt am Point of Sale, 40 Prozent davon erfolgen spontan. Laut der Studie lassen sich mit displaygestützter Werbung am Point of Sale Umsatzsteigerungen zwischen 16 und 24 Prozent erzielen. Das Unternehmen „Shop-IQ“ bietet hierzu Displays und das Modul „Marketing“. Mit der direkten Anbindung an die Design-Plattform „Canva“ lassen sich Inhalte intuitiv und ohne Vorkenntnisse gestalten und direkt in das System integrieren.
Mit dem Modul „Marketing“ von „Shop-IQ“ werden Texte, Fotos und Videos auf Displays erstellt. Anders als bei herkömmlichen Digital-Signage-Angeboten ist keine weitere Hardware notwendig. Die Displays benötigen nur einen Stromanschluss und eine Internetverbindung. Die Bedienung erfolgt über den Internetbrowser. Damit ist die Lösung unabhängig von Betriebssystemen, Standort und reduziert die Betriebskosten.
Eine Vielzahl an Vorlagen nutzbar
Mit der Anbindung an die Design-Plattform „Canva“ werden eine eine Vielzahl an Vorlagen nutzbar, die sich anpassen und direkt in Kampagnen einsetzen lassen. Die Inhalte werden zentral für alle Filialen oder standortspezifisch dargestellt. Zusätzlich bietet „Shop-IQ“ die Einbindung redaktioneller Inhalte wie Wetterinformationen oder Nachrichten von „Die Welt“ als kostenfreien Service.
Die Displays sind mit bis mit bis zu 4.000 cd/m² Leuchtkraft lichtstark. Dank der matten Oberfläche sind die Inhalte auch bei direkter Sonneneinstrahlung gut lesbar.