Coca-Cola – Ikonische „Light“-Dose nach zehn Jahren im Handel zurück

Foto: Coca Cola

Vor über vierzig Jahren brachte der Getränkehersteller „Coca-Cola“ ein Produkt auf den deutschen Markt, das den Start in das Zeitalter zuckerfreier Produkte für „Coca-Cola“ markierte. Anlässlich des Jubiläums bringt das Unternehmen die ikonische Dose (0,33 L) im „Full-Silver-Look“ zurück in den Einzelhandel. Die Kampagne „Genau mein Geschmack“ startet parallel zur Einführung der neuen Dose und rückt die Individualität und den persönlichen Geschmack der Konsumenten in den Fokus.

Als „Coca-Cola Light“ im Jahr 1983 hierzulande eingeführt wurde, schwappte aus den USA ein neues Lebensgefühl nach Deutschland: Körperliche Fitness und kalorienarme Ernährung wurden zu einem landesweiten, generationenübergreifenden Trend. Kein anderes Erfrischungsgetränk bediente den Geist dieser Zeit so gut wie die zucker- und kalorienfreie „Coke Light“. Bereits drei Monate nach Markteinführung avancierte „Coca-Cola Light“ zur viertstärksten Marke der deutschen „Coca-Cola“-Organisation und löste einen Hype um Lightgetränke aus. So wurde „Coke Light“ der Wegbereiter für etwas, das heute selbstverständlich ist: kalorienfreie oder kalorienreduzierte Getränke. Zum Jubiläum erinnert „Coca-Cola“ an diese bedeutenden Anfänge.

Blick zurück: Ein Symbol für Nostalgie und den modernen Lifestyle

Das typische strahlende Silber auf Flaschen-Etikett und Dose steht für den unverkennbar erfrischenden und leichten Geschmack und hebt das Kultgetränk vom weiteren „Coca-Cola“-Sortiment ab. Noch heute passt das Dosen-Design perfekt zum modernen Lifestyle: leicht, stabil und schnell gekühlt, eignet es sich ideal für den aktiven Alltag. Das handliche Dosenformat ist zudem durchweg eines der beliebtesten Formate im „Coca-Cola“-Sortiment und entspricht jetzt auch in der „Coke Light „-Variante den Bedürfnissen der Konsumentinnen und Konsumenten. Begleitet wird die Kampagne von umfassenden Aktivierungen wie TV-Spots und Online-Videos, DOOH Platzierungen in den Großstädten Berlin, Hamburg, Frankfurt, München und Köln, Sichtbarkeit am POS, in Online-Medien sowie auf Social Media.

40 Jahre Kampagnen

„Coca-Cola Light“ hat in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder mit kreativen und einprägsamen Kampagnen begeistert und den Zeitgeist bedient. Den Anfang machten Mitte der 1990er-Jahre die „Coke Light“-Männer, die sich – besonders nach schweißtreibenden Tätigkeiten – gerne mit einer eisgekühlten „Coke Light“ erfrischten und dabei alle Blicke auf sich zogen. 2008 stellte die Kampagne „Nur du bist du!“ die Individualität junger Frauen in den Mittelpunkt und rief dazu auf, sich frei und ungezwungen auszudrücken. Besondere Highlights waren limitierte Designer-Editionen der zeitgenössischen Designer Karl Lagerfeld, Marc Jacobs und Jean Paul Gaultier. 2021 zelebrierte die „Just Because“-Kampagne die positive Einstellung der „Coke Light“-Fans und ihre Art, die Dinge auf ihre ganz eigene Weise umzusetzen, ohne sich dafür zu rechtfertigen. Mit diesen Highlights und der Rückkehr der ikonischen Dose feiert „Coca-Cola Light“ also nicht nur ein Jubiläum, sondern auch die fortwährende Begeisterung für eine Marke, die Generationen inspiriert und begleitet hat.

Die „Coca-Cola Light“-Dose (0,33 L) ist ab sofort im deutschen Handel erhältlich.

www.coca-cola.com/de/de

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