Shell – Melanie Falkenstern neue Chefin von „Shell Fleet Solutions“

Melanie Falkenstern
Foto: Shell

Staffelstabübergabe bei „Shell Fleet Solutions“: Melanie Falkenstern (38) übernahm zum 01. März 2025 die alleinige Geschäftsführung von „Shell Fleet Solutions“ in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH). Sie verantwortet künftig Mobilitätsdienstleistungen rund um die „Shell Card“ für PKW, Transporter und LKW. Falkenstern folgt auf Sönke Kleymann und Silke Evers, die sich das Geschäft bislang geteilt hatten. 

„Unser oberstes Ziel ist es, die betriebliche Effizienz mit der Dekarbonisierung in Einklang zu bringen“, sagt Falkenstern.

„Shell Fleet Solutions“ bietet ganzheitliche Mobilitätsdienstleistungen für Flottentypen jeder Art und Größe und vereint traditionelle Tankmöglichkeiten mit neuen Kraftstoffen und einer umfassenden Ladeinfrastruktur. In Deutschland und Österreich gehört „Shell Recharge“ schon heute zu den führenden Ladeanbietern, in der Schweiz ist „Shell“ durch die Akquisition von „evpass“ sogar Marktführer.

Ladeinfrastruktur für Lkw

Mit 800.000 Ladepunkten im Roaming-Netz ist „Shell“ einer der größte Ladepartneranbieter in Europa. Auch bei der Ladeinfrastruktur für Lkw drückt „Shell“ aufs Tempo. An 30 Tankstellen wurde die Ladetechnik hybrid eingerichtet, sodass Pkw und Lkw dort gleichzeitig laden können.

„Neben grünen Elektronen brauchen wir aber auch vermehrt grüne Moleküle, um die CO2-Emissionen im Transportsektor zu senken. Daher bieten wir Bio-LNG für den Schwerlastverkehr sowie ‚Shell Renewable Diesel‘ (HVO 100) als sogenannten „Drop-in“ Kraftstoff an“, sagt Falkenstern.

Neben einem attraktivem Kraftstoffangebot will Falkenstern digitale Fuhrparklösungen weiterentwickeln und das Treuepunkteprogramm für Fahrer ausbauen, das Mitarbeitervorteile bietet und den Stopp an einer „Shell“-Station attraktiver macht.

„Ich freue mich darauf, mit einem engagierten Team zusammenzuarbeiten und die ganzheitlichen Mobilitätslösungen von ‚Shell Fleet Solutions‘ in Deutschland, Österreich und der Schweiz weiter zu stärken,“ sagt Falkenstern.

www.shell.de

Nach oben scrollen