Mit seiner Marke „Elfbar“ will der chinesische Einweg-E-Zigaretten-Hersteller das langfristige Wachstum der Branche fördern. Jacques Li, Director of Global Communications, “Elfbar”, antwortete auf die Fragen von “tankstelle”-Autor Gerhard Hörner.
Herr Li, worauf basiert die Philosophie der Marke „Elfbar“?
„Elfbar“ hat sich zum Ziel gesetzt, erwachsenen Benutzern das optimale Dampferlebnis zu bieten. Genuss, Zuverlässigkeit und Erfahrung sind die Dinge, die unsere Marke ausmachen. Basierend auf hunderten von Tests haben wir eine hohe Produktqualität erreicht, die wir kontinuierlich verbessern. Im Mittelpunkt stehen dabei die Wünsche der Benutzer, die sich ständig verändern.
Was ist das Erfolgsgeheimnis?
Die Mission, mit „Elfbar“ und unserer Schwestermarke „Lost Mary“ Konsumenten bei der Rauchentwöhnung zu helfen, haben wir in unsere DNA eingraviert. Dieses ultimative Ziel entspricht der sozialen Verantwortung unseres Unternehmens. Verbunden ist dies mit Innovationen wie der QUAQ-Zerstäubungslösung, die wir 2022 auf den Markt gebracht haben und regelmäßig weiterentwickeln. Wir erforschen neue Materialien, Inhaltsstoffe, Techniken und umweltfreundliche Verfahren, um Gesundheitsrisiken zu reduzieren. Außerdem legen wir großen Wert auf Recycling und Jugendschutz.
Welche Rolle spielt für Sie der deutsche Markt?
Wir sind stolz, dass unsere Vaping-Marken „Elfbar“ und „Lost Mary“ eine führende Position in Europa einnehmen. Besonders der deutsche Markt spielt für uns eine Schlüsselrolle, weil dort die Nachfrage nach Produkten zur Schadensminimierung kontinuierlich steigt. Um dem gerecht zu werden, haben wir die Messlatte an uns hoch gelegt. Wir halten uns aber nicht nur exakt an Vorschriften, sondern übernehmen auch bewusst Verantwortung. Außerdem haben wir unsere Marketing- und Vertriebsstrategie an den deutschen Markt angepasst, indem wir das Produktangebot ständig erweitern und unsere Kunden lokal betreuen.
Tankstellen spielen eine entscheidende Rolle
Wie wichtig sind Tankstellen für Sie?
Aufgrund ihres großen Netzes und ihrer langen Tradition spielen sie in unserer Vertriebsstrategie für Deutschland eine entscheidende Rolle. Mit „Elfbar“ und „Lost Mary“ haben wir solide Kooperationen im Tankstellensektor aufgebaut. So können wir über die Präsentation unserer Marken viele Kunden ansprechen und die Reichweite erhöhen.
Einige Länder planen ein Verbot von Einweg-E-Zigaretten. Wie stehen Sie dazu?
Wir sind uns der jüngsten Bedenken bewusst. Deshalb haben wir gemeinsam mit der Branche umfangreichen Maßnahmen entwickelt, um Minderjährige und die Umwelt zu schützen. Einweg-Verdampfer sind aber ein von Rauchern bevorzugtes und effektives Mittel, um umzusteigen und von Tabakzigaretten wegzukommen. Das bestätigen viele Umfragen und medizinische Untersuchungen weltweit. Deshalb wäre ein Verbot kontraproduktiv. Außerdem würde der illegale Markt die entstandene Lücke mit Produkten ersetzen, die weder lizenziert noch reguliert sind und Substanzen enthalten, die möglicherweise Gesundheitsrisiken darstellen.