
Die „InterTabac“ hat ihre Stellung als internationale Leitmesse für Tabakwaren und Raucherbedarf eindrucksvoll untermauert. Über 800 Aussteller aus knapp 70 Ländern präsentierten in Dortmund ihre Produkte und Dienstleistungen. So viele wie nie zuvor.
Einen neuen Rekordwert markierte das Messe-Duo „InterTabac“ und „InterSupply“ auch mit der Ausstellungsfläche, die auf elf Hallen und 60 000 Quadratmeter angewachsen ist. Das entspricht der Größe von sechs Fußballfeldern. Auch die Zahl der Fachbesucher ist weiter gestiegen. An den drei Messetagen wurden 14 500 Gäste gezählt. Darunter neben vielen Entscheidern aus dem Fach-, Groß- und Einzelhandel auch Besucher aus dem Tankstellen-Bereich. Sie nutzten das Branchenforum, um ihre Netzwerke zu pflegen, Neuheiten zu entdecken und sich über aktuelle Trends zu informieren. Die ideale Plattform dafür bot das hochkarätige Rahmenprogramm. In Fachvorträgen und Diskussionsrunden mit Top-Experten wurde über eine Vielzahl von Themen und Herausforderungen diskutiert, die für die Tabakbranche relevant sind. Entsprechend positiv fällt das Fazit von Sabine Loos aus. „Die enorme Beteiligung und das rege Interesse machen einmal mehr deutlich, dass unser Messe-Duo das weltweit führende Forum für Innovationen, fachlichen Dialog sowie den Abschluss von Geschäften ist“, sagt die Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Unternehmensgruppe. Jan Mücke, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Tabakwirtschaft und neuartiger Erzeugnisse hebt noch einen weiteren Aspekt hervor. „Die einzigartige Innovationsfähigkeit unserer Branche, die durch die Vielfalt an Produkten und Ausstellern deutlich wird.“ Angefangen von klassischen Tabakwaren wie Zigaretten, Zigarren, Zigarillos und Feinschnitt über das Next-Generation-Segment mit E-Zigaretten und Tabakerhitzern und Nikotin-Pouches bis hin zur Shisha-Kategorie. Folglich muss sich weder die Branche noch die „Intertabac“ wohl auch keine Sorgen um ihre Zukunft machen. Das beweist eine aktuelle Umfrage: 94 Prozent der Messebesucher wollen im nächsten Jahr wieder dabei sein. Der Termin steht beriets fest: 18. bis 20. September.
Bic Deutschland
Feuerzeuge von „Bic“ sind nicht nur Umsatzbringer, sondern bestechen auch durch ihre Optik. „Das gilt besonders für unsere aktuellen Highlight“, sagt Rana Kreß. Damit meint die Trade Marketing Managerin Lighters DACH die zwei neuen Lizenz-Produkte „Game of Thrones“ und „House of the Dragon“. Während viele Fans der beiden TV-Serien weiteren Staffeln gespannt entgegenblicken, verkürzt ihnen „Bic“ die Wartezeit: mit Feuerzeugen, auf denen jeweils acht Motive aus den beiden Fantasy-Welten abgebildet sind. „Damit können Tankstellenbetreiber in der Kassenzone punkten.“ Ebenso wie mit neuen Dekoren wie „Space Trip“, „Africa“, „Emotions“ und „Retro Diner“ für Maxi-Feuerzeuge oder „Neon Bic“, „Cities“, „Cinema“ und „Furry“ für Geräte im Mini-Format. Coole Produkte sind auch die Mini-Stabfeuerzeuge „EZ-Reach“ aus der Edition des mega-lässigen Rappers „Snoop Dogg“. Sehr gut kommt auch das „Supernatural-Paket“ an, bestehend aus einem zweifachen Thekenaufsteller, einem 50er Tray Maxi Standard – plus einer limitierten Mini-Gaming-Konsole mit über 400 klassischen FC-Spielen als Gratis-Zugabe.
E-Zigaretten-Handel.de
Als Hauptimporteur von „Elfbar“ richtet die Firma „Intrade Concepts“, die Großhandel über die Plattform „E-Zigaretten-Handel.de“ betreibt, ihren Fokus auch auf Produkte dieser sehr beliebten Marke. „Ein- und Umsteigern, die sich ein einfaches Handling und ein geschmackintensives Dampferlebnis mit der Mouth-to-Lung-Zugtechnik wünschen“, empfiehlt Verkaufsleiter Dave Bourtscheidt das „Elfa Turbo Pod-Kit“ mit zwei Leistungsstufen. Fans von E-Zigaretten dürften sich auch auf das neue „Elfbar 4 in 1 Pod Kit“ freuen: Das sogenannte „Big Puff Vape“ ist ein System mit großem Liquidvorrat. Der Konsument kann zwischen den einzelnen Pods jederzeit wechseln und so vier verschiedene Geschmacksrichtungen parallel genießen. Parallel dazu setzt der Großhändler mit dem leistungsstarken „ELFX Pod Kit“ auf Refill: ein offenes System mit wiederbefüllbaren Pods. „Dadurch hat der Nutzer die Wahl, ob er sein eigenes Lieblings-Liquid verwendet oder eines von ,Elfbar‘.“
Gizeh
Mit seiner neuen Markenkommunikation will der Hersteller von Raucherbedarfsartikeln „mit altbewährten Kiffer-Klischees brechen“ und zeigen, „dass Cannabis ganz selbstverständlicher Teil moderner Genussmomente geworden ist“. Jörg Dißmann geht noch einen Schritt weiter. „Wir wollen Gewinner der Legalisierung werden“, betont das Mitglied der Geschäftsführung. Deshalb wird sich unser Marketing in Zukunft voll auf den Recreational-Markt konzentrieren.“ Das verdeutlichen die Produkte, die „Gizeh“ in Dortmund präsentierte. So verwandelt sich das beliebte pinkfarbige und schwarze Kombi-Paket „King Size Slim + Active Filter“ mit Magnetverschluss ratzfatz in eine Drehunterlage zum Bauen von Joints. Zu den Neuheiten gehört auch ein 50er Beutel „Active Filter“ im Acht-Millimeter-Format. Außerdem hat „Gizeh“ diesem Top-Seller einen frsichen Look verpasst. Mit hochwertiger matter Optik und integriertem Sichtfenster. So behält der Konsument stets den Überblick, wie lange sein Vorrat reicht, ohne die Verpackung öffnen zu müssen.
Innocigs
Sind Einweg-E-Zigaretten ein Auslaufmodell? Eine berechtigte Frage. Schließlich geht ihre Bedeutung laut dem Bündnis für Tabakfreien Genuss kontinuierlich zurück. Während ihr Anteil am Gesamtmarkt E-Zigaretten 2022 noch bei 40 Prozent lag, hat sich dieser Wert inzwischen halbiert. Dagegen wird die Produktpalette an wiederaufladbaren Modellen immer breiter. Auch bei „Innocigs“. Eines der Highlights des Herstellers und Händlers ist das „Elfa Turbo Kit“. Damit geht die Marke „Elfbar“ neue Wege. Per Knopfdruck wechselt das Kit zwischen dem Turbo- (intensiverer Geschmack) und dem Dual-Mode (längere Laufzeit). Neu im Portfolio sind auch fünf „Elfbar Elfa PreFilled Pods“, die zwei Milliliter hochdosiertes NicSalt enthalten, das für intensives, fruchtig-kühles Aroma sorgt. „In keinem Sortiment fehlen sollte auch die ,Maryliq Liquid‘-Linie der Marke ,Lost Mary‘“, sagt Henning Sievers, „Innocigs“-Geschäftsführer. „Das sind 19 gebrauchsfertigen NicSalts, die in allen nachfüllbaren Systemen verwendet werden können und mit zehn und 20 Milligramm pro Milliliter erhältlich sind.“
Joh. Wilh. von Eicken
Seit mehr als einem Jahrzehnt hat das 1770 gegründete Unternehmen die Marke „Fairgreen“ erfolgreich in Frankreich etabliert. Im November erfolgt der Launch jetzt auch in Deutschland. Beim „Fairgreen“ Stopftabak verzichten die Lübecker komplett auf Feuchthaltemittel, Konservierungsstoffe und zusätzliche Aromen. Dasselbe gilt für jegliche Art von Tierversuchen. Außerdem ist das neue Produkt vegan. „So wie bei Pepe, unserer umsatzstärksten Marke, setzen wir mit ,Fairgreen‘ auf Nachhaltigkeit – und auf eine sorgfältig aufeinander abgestimmte Mischung hochwertiger Virginia-Tabake“, sagt Sebastian Rose, Junior Head Sales. „Dadurch steht der unverfälschte, pure Rauchgenuss im Vordergrund.“ Angeboten wird „Fairgreen“ im Eimer mit 280 Gramm. „Aufgrund eines besonderen Verfahrens wird das Produkt noch ergiebiger als traditionell hergestellter Tabak.“ Dies erleichtere nicht nur das Stopfen, sondern ermögliche es zudem, bis zu 620 Zigaretten aus einer Packung zu fertigen.
Landewyck Deutschland
Selbst langjährige Messegäste staunen immer wieder über die Kreativität der Aussteller. In diesem Jahr stach ein Stand besonders heraus: Landewyck bot Besuchern die Möglichkeit, in das pulsierende Flair der Weltstadt Paris und die französische Lebensart des Savoir-vivre einzutauchen. In diesem charmanten Ambiente präsentierte der Tabakhersteller seine neue Marke „Mademoiselle“.
„Eine Super Slim-Zigarette, die sich mit ihrem schlanken Design an die moderne, anspruchsvolle Frau richtet, die Wert auf besonderen Geschmack und stilvollen Genuss legt“, sagt Kathrin Jakobi, Media Coordination. Das Trend-Produkt (20 Stück) mit individueller Frische gibt es in zwei Ausführungen: als „La Bleue“ sowie in der Variante „La Fusion“ mit Hohlraumfilter zum Einsetzen der „Demoiselle“-Filtter-Tips. „Eine weitere Neuheit ist die ,Elixyr+ M-Type‘ Zigarette, ebenfalls in Kombination mit Filter-Tipps, in der XXL-Packung mit 29 Stück, einem sehr verkaufsstarken Segment.“ Außerdem präsentiert Landewyck seine Marke „Che“ in einem in einem neuen, dynamischen Look.
Philip Morris Deutschland
Die Vision kommt immer näher. „Bis 2030“, sagt Beate Kunz, Handelswerbung und -PR, „wollen wir zwei Drittel unseres Umsatzes mit rauchfreien Produkten erwirtschaften.“ Dazu gehört der Tabakerhitzer „Iqos“, der in Deutschland bereits von einer Million Menschen genutzt wird. Bei den „Terea“-Sticks, deren Portfolio mit der neuen Sorte „Warm Fuse“ jetzt neun verschiedene Tabakmischungen umfasst, liegt der Markanteil bei 6,2 Prozent, in München sind es sogar elf Prozent. Vor kurzem kamen mit „Levia“ zwei Sticks („Island Beat“ und Electro Rouge“) hinzu, die statt Tabak überwiegend pflanzenbasierte Inhaltsstoffe enthalten, denen Aromen und Nikotin zugesetzt werden. Bei der E-Zigarette „Veev“ setzt Philip Morris in erster Linie auf das wiederaufladbare Pod-System „One“, das preislich deutlich günstiger und umweltfreundlicher ist als das Einweg-Gerät „Now“. Seit im Oktober zwei Sorten hinzugekommen sind, umfasst das Pod-Angebot elf Aromen. Auch Konsumenten von Feinschnitt dürfen sich freuen: auf die neue „Marlboro Gold Pouch“ mit 30 Gramm.
Den zweiten Teil unseres großen “InterTabac”-Rückblicks sowie ein Zusatz-Thema erscheinen in der Dezember-Ausgabe der “tankstelle”.