Am 13. und 14. Mai 2024 hatten sechs Auszubildende aus verschiedenen gastronomischen Berufen die Möglichkeit, an einem Ausbildungsprojekt von Salomon FoodWorld teilzunehmen. Der zweitägige Workshop bot den jungen Talenten Einblicke in die Prozesse von Salomon FoodWorld und deren “Way of Working”.
Der erste Tag war dem Thema Culinary Code gewidmet, der sich unter Einsatz neuropsychologischer Methoden darauf konzentriert, die geheimen Wünsche und Bedürfnisse der Gäste zu entschlüsseln. Ziel dabei ist es, die richtigen Speise(karte)nangebote, mit den passenden Zutaten, in kreativen Rezepturen, einem Wording „auf den Punkt“ und einer stimmigen Gesamtinszenierung zu entwickeln, um Gäste zu begeistern.
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem Way of Working „Category Management“, den die Salomon
FoodWorld als einzigartiges Merkmal großen Key Kunden anbietet und dadurch eine maßgeschneiderte
Kundenberatung ermöglicht.
Am zweiten Tag brachte Sternekoch Robert Maas seine Expertise ein und inspirierte die Teilnehmer mit
spannenden Einblicken in die kreative Arbeit der Gastronomie. In seinem Vortrag behandelte er aktuelle
Trends der veganen und vegetarischen Ernährung, die in der heutigen und zukünftigen Gastronomie eine
bedeutende Rolle spielen.
Ein besonderes Highlight des Workshops war die Kreation eigener Gerichte, bei der die Auszubildenden
ihre Menükonzepte präsentierten und das Erlernte zum Thema Culinary Code praktisch umsetzten. Die
Ergebnisse wurden von einer Fachjury bewertet, und der Gewinner erhielt einen 500-EuroBildungsgutschein der Deutschen Hotelakademie (DHA). Xenia Kissel gewann mit ihrem Gericht “Punk &
Snack”, einer kreativen Interpretation von drei verschiedenen Bruschetta-Varianten. Den zweiten Platz
teilten sich Lennart Lauer und Roxana Stähler mit ihren innovativen Burger-Kreationen “Waldschrat” und
“Spicy Queen Style”.
www.salomon-foodworld.com