Q1 – Click & Collect mit der Hamwa-App  

Seit kurzem lassen sich frisch belegte Snacks in der Q1 Tankstelle am Kurt-Schumacher-Damm 31 in Osnabrück per App vorbestellen. Q1 ist einer der ersten Pilotkunden des Software-Startups Hamwa (für „Haben wir da“). Das Team hat im Osnabrücker Wissenschaftspark einen digitalen Marktplatz entwickelt, welcher Konsumenten einen digitalen, aber lokalen Einkauf von zum Beispiel Snacks per App ermöglicht.

Das Konzept trifft vor allem den Geschmack der jüngeren Kundengruppe: Die Digital Natives befürworten digitale Einkaufsmöglichkeiten und den Einsatz ihres Smartphones im Alltag. Sie können spannende App-Deals und Kombiangebote mit dem Smartphone in ihrer Umgebung entdecken, sich über Produktinhalte informieren und ihren Einkauf bequem mobil bezahlen. Daraus ergeben sich sowohl Zeitvorteile als auch Planungssicherheiten. App User sichern sich ihren Lieblingssnack im Tankstellenbistro und sparen Zeit bei der Abholung, wenn sie ohne Wartezeiten ihre Bestellung entgegennehmen. Das freut vor allem den Kunden, welcher gerne auf dem Heimweg ein bestimmtes Baguette aus dem Oase Sortiment verzehren und vor Ort keinen Kompromiss eingehen möchte.

Passt ins Konzept der Multi-Mobility-Hubs

Frederick Beckmann, Vorstand der Q1 Energie AG, begrüßt den neuen Service am Q1 Standort: „Mit Hamwa heben wir unsere Servicequalität auf ein neues Level und reagieren auf sich verändernde Kundenbedürfnisse. Wir entwickeln unsere Tankstellen zu Multi-Mobility-Hubs für verschiedene Dienstleistungen, an denen sich Hamwa als Click & Collect Lösung für die frisch belegten Snacks unserer Bistros perfekt einfügt.“

Auf Unternehmerseite ergeben sich weitere Vorteile. „Hamwa ermöglicht den teilnehmenden Filialen, ihre Öffnungszeiten möglichst effizient auszunutzen. Vorbestellungen sind Ankündigungen: Bestellt ein Kunde morgens schon für den Feierabend, hat das Servicepersonal ausreichend Zeit, die Bestellung vorzubereiten. Zusätzlich kann ein Einkauf mittels Nachlass außerhalb der Stoßzeiten incentiviert werden“, erklärt die Startup-Gründerin Marie-Luise Meyer. Künftig soll es auch eine Art Echtzeit-Controlling geben: Verkauft sich ein Produkt schlechter als erwartet, ist es möglich, den App-Nutzern produktbasierte Aktionen oder Nachlässe per Push-Nachricht auf ihr Smartphone zu senden.

Mehr Planungssicherheit, weniger Foodwaste

Karin Schlinkmann, Geschäftsentwicklerin für Foodservice bei Q1, sieht große Chancen in der Erweiterung: „Mit Hamwa können wir unser wechselndes Bistrosortiment präsentieren, flexibel Aktionen schalten und neue Produkte testen, indem wir diese nur auf Vorbestellung zubereiten. Dadurch gewinnen wir Planungssicherheit und reduzieren unseren Food Waste.“

Die App ist im App Store und Play Store kostenfrei erhältlich. Aktuell sind die ersten Akzeptanzstellen noch über eine Filialnummer aufrufbar, später wird es noch eine Entdecken-Funktion mit Karte und Standortlokalisierung geben. Die Tankstelle am Kurt-Schumacher-Damm 31 kann mit dem Filialcode „1224Q1“ in der Hamwa-App hinzugefügt werden.

business.hamwa.app

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