Neste begrüßt das positive Votum des Bundesrats zur uneingeschränkten Zulassung des Verkaufs paraffinischer Dieselkraftstoffe nach der Kraftstoffnorm DIN EN 15940 in Deutschland vom 22. März 2024. Mit der Zulassung folgt Deutschland auf andere EU-Länder wie Belgien, die Niederlande, Finnland oder Schweden, in denen der Verkauf von erneuerbarem Diesel in Reinform an öffentlichen Tankstellen längst zugelassen ist. Hierzulande war die Nutzung von 100 Prozent erneuerbarem Diesel (HVO 100), wie Neste MY Renewable Diesel™, bisher indes nur in Anwendungen abseits der Straße sowie im öffentlichen Nahverkehr möglich. Der Beschluss ist ein Meilenstein auf dem Weg zur dringend erforderlichen Defossilierung des Verkehrssektors, die eine Nutzung aller verfügbaren Lösungen erforderlich macht.
Uneingeschränkte Zulassung des Verkaufs
„Wir freuen uns sehr, dass der Bundesrat die Dringlichkeit der uneingeschränkten Zulassung des Verkaufs erneuerbarer Dieselkraftstoffe in Deutschland anerkannt und den entsprechenden Kabinettsbeschluss mehrheitlich unterstützt hat”, sagt Katja Wodjereck, Executive Vice President Renewable Products bei Neste. „Neben dem öffentlichen Nahverkehr haben damit endlich auch Betreiber privatwirtschaftlicher Fahrzeugflotten sowie Privatpersonen die Möglichkeit, die Treibhausgasemissionen ihrer Dieselfahrzeuge unmittelbar zu senken. Wir hoffen nun darauf, dass es keine weiteren Verzögerungen geben wird und der Beschluss so zeitig wie möglich in Kraft tritt”, so Katja Wodjereck.
Durch die Nutzung von Neste MY Renewable Diesel können die Treibhausgasemissionen (THG oder CO2e) über den Lebenszyklus des Kraftstoffs um bis zu 90 % im Vergleich zu fossilem Diesel reduziert* werden. Neste MY Renewable Diesel wird zu 100 % aus erneuerbaren Rohstoffen hergestellt und ist vollständig kompatibel mit allen Dieselmotoren und der bestehenden Verteilungsinfrastruktur für Kraftstoffe – von der Raffinerie bis zur Tankstelle. Der Kraftstoff kann eingesetzt werden, ohne dass Anpassungen an den Dieselfahrzeugen oder -motoren erforderlich sind. Annähernd alle Fahrzeug- und Motorenhersteller haben die Verwendung von erneuerbarem Diesel für die von ihnen produzierten Dieselmotoren freigegeben.
*) Die Methode zur Berechnung der Lebenszyklus-Emissionen und der Emissionsreduzierung entspricht der EU-Richtlinie für erneuerbare Energien II (2018/2001/EU).