Circle K, einer der weltweit führenden Anbieter von Convenience-Stores und Mobilitätslösungen, setzt ein Zeichen für Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Gemeinsam mit Too Good To Go, dem Social Impact Unternehmen hinter der gleichnamigen App gegen Lebensmittelverschwendung, hat das kanadische Unternehmen nun auch in Deutschland an den TotalEnergies Stationen einen Meilenstein erreicht: Bundesweit sind nun 555 Tankstellen-Shops Teil der Initiative. Damit setzt sich Circle K aktiv gegen die Verschwendung von Lebensmitteln ein.
In Deutschland werden jährlich über 10 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen – viel zu viel! Insbesondere unverkaufte oder zu viel produzierte Ware muss nicht zwingend entsorgt werden. Too Good To Go hat dazu den weltweit größten Marktplatz für überschüssige Lebensmittel geschaffen. Ziel der gleichnamigen Too Good To Go-App ist es, Produkte und bereits zubereitetes Essen, die ansonsten aufgrund eines nahenden Haltbarkeitsdatums oder Überproduktion entsorgt werden müssten, zu retten.
Lebensmittelverschwendung minimieren
„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Too Good To Go”, so Josefine Meinert, Director Marketing/Market Development bei Circle K. „Lebensmittelverschwendung zu minimieren, hat bei uns einen hohen Stellenwert. Seit Projektstart haben wir es geschafft, eine erhebliche Menge an Lebensmitteln zu retten und gleichzeitig die CO2e-Emissionen zu senken. Diese Erfolge zeigen, dass Nachhaltigkeit und wirtschaftlicher Erfolg Hand in Hand gehen können.”
Seit 2020 besteht die Partnerschaft mit Too Good To Go in Deutschland, zunächst mit dem Unternehmen TotalEnergies, dessen Tankstellennetz Circle K 2024 übernommen hat. Gemeinsam mit den teilnehmenden Tankstellen-Shops feiert Circle K nun den Meilenstein von bundesweit 555 teilnehmenden Stationen. Über die App können sogenannte Überraschungstüten reserviert, bezahlt und innerhalb eines bestimmten Zeitraums an den Circle K Stationen abgeholt werden. „Kundinnen und Kunden profitieren von stark reduzierten Preisen für die Gerichte – und tragen nebenbei zum Klimaschutz bei. Auch Tankstellenunternehmerinnen und -unternehmer beteiligen sich dadurch aktiv an der Bekämpfung von Lebensmittelverschwendung“, erläutert Meinert.
Mehr als 500.000 Überraschungstüten verkauft
Seit Beginn der Kooperation wurden bereits mehr als 500.000 Überraschungstüten verkauft. Umgerechnet konnten so über eine Million Kilogramm CO2-Äquivalente eingespart werden. Das entspricht in etwa 4.600 Flügen zwischen Berlin und London. Circle K und Too Good To Go haben ihre Zusammenarbeit 2018 in Norwegen begonnen und seitdem schrittweise auch in anderen Märkten ausgebaut. Ziel ist es, weltweit bis Ende des Jahres 9.000 Shops in die Initiative zu integrieren. „Nachhaltiger und bewusster Konsum ist nicht nur ein vorübergehender Trend, sondern wird in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen. Die Zusammenarbeit mit Circle K zeigt deutlich, dass das Tankstellen- und Convenience-Segment großes Potenzial zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung birgt. Nur durch gemeinsame Bemühungen können wir die enorme Herausforderung Lebensmittelverschwendung erfolgreich angehen. Daher freuen wir uns besonders über das aktive Engagement von Circle K in Deutschland”, betont Anna Boss, Head of Sales bei Too Good To Go Deutschland.