Sonax – Waschpark Feindt in Brilon komplett umgestellt

Inhaber Tobias Feindt präsentiert stolz sein XXL-Schaumerlebnis mit dem „Sonax Foam Berry 648“ aus der Powerschaumlanze.
Foto: Sonax

Bereits Ende März hat der Waschpark Feindt in Brilon seine Produktpalette komplett auf den Neuburger Hersteller Sonax umgestellt. Nun zieht Inhaber Tobias Feindt die positive Bilanz: “Wir leben tatsächlich unser Motto: Unsere ‚Wäsche ist vom Feindtsten‘. Und das spüren die Kunden. Denn nur mit höchster Qualität, gepaart mit Freundlichkeit und einem perfekten Service sowie gerne auch einem sprichwörtlich offenen Ohr können wir uns positiv von unseren Mitbewerbern abgrenzen.”

Natürlich stimmen auch die Rahmenbedingungen des Standorts. 2019 wurden die alten Gebäude auf dem 10.000 Quadratmeter großen Grundstück abgerissen und ein komplett neuer Waschpark mit moderner Dico-Waschstraße errichtet. Ebenfalls neu ist der großzügige SB-Bereich mit sechs Waschplätzen – an denen ebenso Sonax zum Einsatz kommt – und acht Doppelsauger-Stationen sowie eine High-End Detailing-Halle für die Aufbereitung von Sport- und Supersportwagen.

Auf dem Gelände befindet sich seit den 1960er-Jahren eine Tankstelle mit angeschlossener Waschstraße. Der Vater von Tobias Feindt fing dort Ende der 1980er Jahre als Angestellter an. 2007 pachtete die Familie die Waschstraße nebst SB-Waschpark und führt sie seitdem in Eigenregie. Tobias machte sich 2014 selbständig. Nach dem Ausstieg der Eltern 2019 übernahm er das Geschäft und startete sofort mit dem Neubauprojekt, denn mit der alten Anlage konnte er seine gesteckten Ziele nicht erreichen.

Herzstück ist heute die Waschstraße mit 40 Meter Kettenlänge und einer biologischen Wasseraufbereitung mit einem Volumen von rund 100.000 Liter Brauchwasser. „Wir benötigen aktuell nur noch etwa 45 Liter Frischwasser pro Fahrzeug. Dies ist ein klares Nachhaltigkeitsargument, das wir unseren Kunden so auch mitteilen“, sagt Tobias Feindt. Bis zu 700 Fahrzeuge täglich können am Standort gewaschen werden – plus die Fahrzeuge, die an den SB-Plätzen gereinigt werden. Über 60 Prozent seiner Kundschaft sind Stammkunden, die regelmäßig waschen. Allerdings hat sich das Waschverhalten in den vergangenen Jahren deutlich verändert. War früher noch die wöchentliche Wäsche selbstverständlich, kommen die Kunden heute oftmals nur noch einmal im Monat. Allerdings waschen sie dann hochwertiger. Bei Feindt hat der Kunde die Möglichkeit, neben dem Basisprogramm Silber auch die Programme Gold und als Premiumprodukt Platin zu wählen.

Natürlich musste Tobias Feindt aufgrund der gestiegenen Rohstoff- und Energiekosten im letzten Jahr die Preise anpassen. „Es gab zum Glück keine Probleme, denn die Kunden haben durchaus Verständnis und bleiben bei den eher höherwertigen Wäschen“, so der Inhaber.

Besondere Schaumerlebnisse

Ein besonderes XXL-Schaumerlebnis haben die Kunden beispielsweise im SB-Bereich, denn hier wird mit dem „648 Foam Berry“ gereinigt, dem standfesten Duftschaum mit sehr hoher Aktivschaumkraft. Zur Versiegelung kommt die keramische Sprühversiegelung „677 Hypercoat – High Gloss Protection“ zum Einsatz, die neben dem extremen Langzeitschutz mit Abperleffekt auch einen einzigartigen Tiefenglanz erzeugt.

In der Waschstraße beginnt die Vorreinigung mittels Lanze mit dem „678 PreStar“. Hierbei handelt es sich um einen schaumgebremsten, stark alkalischen Intensivreiniger mit maximaler Reinigungsleistung gegenüber organischen Verschmutzungen wie beispielsweise Straßenschmutz oder auch Ölen und Fetten. Das Vorwaschpersonal kümmert sich in diesem Bereich intensiv um die „Problemzonen“ der Fahrzeuge. Beim anschließenden Vorsprühbogen kommt der „PreStar“ nochmals zum Einsatz. Direkt im Anschluss wird die Lava-Schaumwand erreicht. Hier erhält das Fahrzeug eine komplett deckende Schaumschicht, was bei den Kunden besonders gut ankommt. Dann wird das Fahrzeug mittels einer mechanischen Hochdruckspülung behandelt. Vor der anschließenden ersten Bürstenstation wird der „631 Power Foam Energy“ verwendet. Hierbei handelt es sich um einen ergiebigen sulfatfreien Powerschaumreiniger, der Verschmutzungen auf der Fahrzeugoberfläche anlöst, ohne dabei die Lackschicht anzugreifen. Dieser Reiniger dient zur optimalen Vorbereitung der anschließenden Hauptwäsche.

Dann folgen eine zweite Lavawand und eine zweite Bürstenstation mit dem „675 FoamCare – Polish + Shine“, einer schäumenden Reinigungs- und Pflegepolitur mit natürlichem Carnaubawachs, die in einem Arbeitsgang reinigt und versiegelt. Bevor es nun in die eigentliche Konservierungszone geht, wird das Fahrzeug gründlich abgespült. Je nach Waschprogramm erfolgt dann das Aufbringen einer Trocknungshilfe bzw. Konservierung. Bei der Basiswäsche Silber erhalten die Kunden in der Wachszone den neuen „674 DryStar“ plus eine Osmose-Nachspülung. Der Sonax „DryStar“ ist ein innovativer Hightech-Trockner mit Top- Konservierungsleistung. Er generiert dank hochwertiger Reaktivkomponenten einen schnellen Aufriss des Wasserfilms und sorgt so für einen einzigartigen Tropfenlauf.

Kunden mit der Gold- beziehungsweise Platinwäsche erhalten zusätzlich eine Versiegelung mit dem „673 WaxStar“, ein innovatives Glanzwachs der Premiumklasse für langanhaltenden Schutz und besonderen Hochglanz. Zuletzt kommt die Gebläse- und anschließende Textiltrocknung. Der einzelne Waschvorgang beträgt etwa 5 Minuten pro Fahrzeug.

Mehrwerte bieten und alle Umsatzpotenziale nutzen

Um Kunden zu binden und auf qualitativ höhere Autowäschen zu bringen, sind in diesem Jahr zusammen mit Sonax insgesamt zehn Aktionen geplant, die alle über die sozialen Medien angekündigt werden. Allein auf Instagram hat Tobias Feindt mit seinem Waschpark rund 2.400 Follower.

www.sonax.de

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