Die Autoreinigung ist kein simples Unterfangen. Sie erfordert die richtige Technik, optimale Reinigungsmittel und vor allem eine große Portion Motivation, damit das treue Gefährt wieder in Topform gebracht wird. Doch was ist den Deutschen bei der Autowäsche besonders wichtig? Eine aktuelle Umfrage der Tankstellenkette HEM zum Thema „Autowäsche“ enthüllt die Vorlieben der Deutschen hinsichtlich der Reinigung ihres Fahrzeuges.
33 Prozent der Befragten legen demnach großen Wert auf die Sauberkeit ihres Autos. Dennoch gibt mehr als die Hälfte (52 Prozent) der Umfrageteilnehmer zu, die Reinigung ihres Autos teilweise zu vernachlässigen. Dabei muss der deutsche Autofahrer nicht zwingend selbst zum Schwamm greifen: Fast jeder Dritte (30 Prozent) schwört auf die Waschstraße, während fast die Hälfte der Befragten (48 Prozent) am liebsten auf die Waschanlage an der Tankstelle zurückgreift.
Gründlich und schonend – worauf es bei der Autowäsche ankommt
Bei der Autowäsche ist den Befragten vor allem wichtig, dass die Reinigung von hoher Qualität ist: Mehr als jeder zweite Autofahrer (56 Prozent) möchte sicher sein, dass sein Auto gründlich und schonend gereinigt wird. Für etwa jeden Dritten (67 Prozent) gehört zu einer umfassenden Autowäsche auch die Säuberung der Autofelgen dazu. Zudem zeigen die Ergebnisse, dass eine Hochdruckreinigung gegen hartnäckigen Schmutz (66 Prozent) und eine Unterbodenreinigung zur Vorbeugung von Rostbildung (65 Prozent) sehr geschätzt werden.
Auch der Standort der Autowaschanlage stellt für 39 Prozent der Befragten ein wichtiges Auswahlkriterium dar: Allzu weit möchte der Deutsche nicht fahren müssen, um sein Auto in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.
Das wichtige Thema Nachhaltigkeit
Etwa 84 Prozent der Umfrageteilnehmer sind der Ansicht, dass auch die Nachhaltigkeit während des Waschvorgangs nicht vernachlässigt werden sollte. Um Umweltaspekte bei der Autowäsche zu berücksichtigen, sind verschiedene Kriterien von Bedeutung. Für die Mehrheit der Befragten stehen die Wasserrückgewinnung (67 Prozent), die Verwendung biologisch abbaubarer Reinigungsmittel (68 Prozent) und die 1 Energieeffizienz (52 Prozent) im Vordergrund. Zudem wird die Nutzung erneuerbarer Energien von einem Viertel der Befragten (25 Prozent) bevorzugt.
Einmal im Monat ist Waschtag
Bleibt noch zu klären, wann der optimale Zeitpunkt für eine Autowäsche ist. Mehr als jeder Zweite (53 Prozent) findet, dass die Reinigung des Fahrzeuges ein- bis zweimal im Monat ausreicht. Für etwas mehr als ein Drittel der Teilnehmer (37 Prozent) genügt die Reinigung sogar einmal alle paar Monate. Das Klima sollte dabei für 54 Prozent der Befragten trocken sein, damit das gewaschene Fahrzeug nicht gleich wieder schmutzig wird. Fast jeder Dritte bevorzugt wiederum bewölktes Wetter, damit keine unerwünschten Wasserstreifen auf Scheiben oder Lack sichtbar werden. 27 Prozent plädieren für ein sonniges Waschwetter, damit der Glanz des sauberen Fahrzeuges direkt gut sichtbar wird.
Die Ergebnisse basieren auf einer Marktforschungsumfrage zum Thema „Autowäsche“, die von der Tankstellenkette HEM im März 2024 mit 2.168 Personen über 18 Jahren durchgeführt wurde.