Wie können Convenience-Kanäle wie Tankstellen dem Abwärtstrend im Bierabsatz entgegenwirken?
Brauereien haben ihre Angebotsvielfalt in den vergangenen Jahren deutlich erweitert, weit über klassische Biere hinaus. Die Unternehmen bauen ihr Portfolio kontinuierlich aus und entwickeln sich mehr und mehr von reinen Brauereien zu breit aufgestellten, innovativen Getränkeherstellern. Diese Getränkevielfalt zeigt sich auch im Sortiment der verschiedenen Convenience-Kanäle wie zum Beispiel Tankstellen.
Kann es sich lohnen, eine Vielzahl alkoholfreier Biere anzubieten, um die jüngere Generation mit ihren Wünschen nach einem gesünderen Lebensstil anzusprechen?
Die veränderten Konsum- und Lebensgewohnheiten der Menschen und das wachsende Gesundheitsbewusstsein sorgen dafür, dass alkoholfreie Biere und Biermischgetränke auch bei den jüngeren Verbraucherinnen und Verbrauchern immer beliebter werden – ohne dass dies den Absatz klassischer alkoholhaltiger Biere schmälert. Alkoholfreie Biere und Biermischgetränke sind längst Lifestyle-Getränke geworden. Für uns als Brauwirtschaft ist wichtig: Wir erreichen und erschließen mit alkoholfreien Bieren völlig neue Konsumentenkreise – dazu zählen Verbraucher, die eigentlich zuvor kein oder kaum Bier konsumiert haben. Viele alkoholfreie Biere sind mineralisch und isotonisch, sodass der Körper die Inhaltsstoffe besonders leicht verarbeiten und nutzen kann – ein Vorteil, den gerade Sportler schätzen.
Wie schätzen Sie die Zukunft des Biermarkts ein? Was würden Sie Brauereien empfehlen, um im Wettbewerb bestehen zu können?
Kein anderes Segment in der Brauwirtschaft hat in den letzten zehn Jahren so stark zugelegt wie alkoholfreie Biere und alkoholfreie Biermischgetränke. Sie erreichen in Deutschland mittlerweile einen Marktanteil von mehr als sieben Prozent. Wir gehen davon aus, dass sich dieser Trend fortsetzt und schon bald jedes zehnte in Deutschland gebraute Bier alkoholfrei sein wird. Damit haben alkoholfreie Biere eine immer größere wirtschaftliche Bedeutung für die deutschen Brauereien.
Die Verbraucher wollen Vielfalt – sie lieben es, neue Biere und Rezepturen auszuprobieren. Deshalb haben die Brauereien ihr Angebot in den letzten Jahren deutlich vergrößert – jede Woche kommt mindestens ein neues Bier auf den Markt.