Castrol – Umfrage zu Werkstätten-Empfehlungen von Autofahrern

Foto: Castrol

Eine neue bundesweite Umfrage*, die von Castrol in Deutschland in Auftrag gegeben wurde, hat ergeben, dass Autofahrende eher bereit sind eine Werkstatt zu empfehlen, die „in der Vergangenheit ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis geboten hat“ (von 36 Prozent der Befragten angegeben).

Als Faktor, der die Empfehlung der Werkstatt beeinflusst, wird dies noch stärker gewertet als die Tatsache, dass die Werkstatt „nur Arbeiten durchführt, die notwendig sind“ (von 34 Prozent der Befragten angegeben) und „die erforderlichen Arbeiten erläutert und die Zustimmung dazu einholt, bevor sie durchgeführt werden“ (von 32 Prozent der Befragten angegeben). Die Umfrage unterstreicht potenzielle Bedenken hinsichtlich der Wartungskosten und die Notwendigkeit, dass die Werkstätten geplante Arbeiten erläutern. 30 Prozent der Befragten gaben an, dass sie eine Werkstatt empfehlen würden, die „keine überhöhten Preise für die durchgeführten Arbeiten verlangt“. Werkstätten, die ein positives Kundenerlebnis bieten, werden von den Verbrauchenden ebenfalls eher weiterempfohlen – 28 Prozent der Befragten würden eine Werkstatt mit „freundlichem Personal“ empfehlen, während 24 Prozent eine Werkstatt empfehlen würden, die „die Kosten für die durchgeführten Arbeiten bei der Abholung des Fahrzeugs vollständig erklärt“.

In der Umfrage wurden auch Faktoren ermittelt, die sich am wenigsten auf die Bereitschaft der Autofahrenden auswirken, eine Werkstatt weiterzuempfehlen. Nur 5 Prozent geben an, dass sie eine Werkstatt weiterempfehlen würden, weil sie kostenloses WLAN anbietet, und 5 Prozent, weil sie heiße und kalte Getränke anbietet. Nur 4 Prozent würden eine Werkstatt empfehlen, weil dort Videos zur Erläuterung der durchgeführten Arbeiten bereitgestellt werden.

Das Castrol Service-Netz bietet Schulungslösungen und Marketingangebote, um die Kundenfrequenz und -bindung zu erhöhen und Upselling-Möglichkeiten zu verbessern. Derzeit gibt es in ganz Deutschland Castrol Service-Werkstätten, die eine Reihe von Vorteilen erhalten, wie zum Beispiel Marketingunterstützung und die Möglichkeit, Autofahrenden eine kostenlose Garantie für jedes mit Castrol Schmierstoffen gewartete Fahrzeug anzubieten.

* OnePoll-Studie – durchgeführt unter 1.000 Fahrzeugbesitzenden in Deutschland. Dieselbe Studie wurde auch in anderen ausgewählten europäischen Märkten durchgeführt.

www.castrol.com

Nach oben scrollen