Caramba – Digitalisierungsoffensive geht erfolgreich weiter

Der Duisburger Chemie-Spezialist Caramba hat einen weiteren wichtigen Meilenstein des konsequent verfolgten Modernisierungskurses erreicht. Am 21. Juni wurde „Sirius“, das neue Customer-Relationship-Management-System eingeführt. „Für unseren wirtschaftlichen Erfolg ist es essenziell, standortübergreifend eine gemeinsame Datenbasis zu schaffen, die vor allem auch detaillierte Forecasts – auf Basis strukturierter Daten aus einem zentralen System heraus – ermöglicht“, so Marco Grüter, Head of Key Account Management bei Caramba. Mit der Zentralisierung des Datenmanagements soll vor allem die Effizienz im Tagesgeschäft nachhaltig verbessert werden. Aufgrund der verschiedenen Markt-Segmente, deren Vertriebsmodelle und den unterschiedlichen Produktlinien – wie zum Beispiel für Profibereich und Endverbraucher – eine anspruchsvolle Aufgabe. „Jeder Beteiligte soll jederzeit eine 360-Grad-Sicht auf den Kunden haben, egal ob im klassischen Direktvertrieb, dem Absatz über Handelspartner oder im Private-Label-Geschäft, in dem wir große Automobilhersteller mit individuell gebrandeten Reinigungsprodukten zur Fahrzeugpflege beliefern“, erklärt Marco Grüter.

IT und Vertrieb arbeiten Hand in Hand

Von den fachlichen Anforderungen abgesehen, musste die Lösung aber auch zur generellen IT-Strategie der Unternehmensgruppe passen, wie Angelika Schöneberg, Head of IT bei der Caramba Holding GmbH, ergänzt: „Im Konzern haben wir bereits seit langem und an vielerlei Stellen SAP-Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette vom Einkauf der Rohmaterialien über die Produktion bis zum Vertrieb im Einsatz. Hier hat sich die SAP Sales Cloud perfekt eingefügt. Vor allem die umfangreichen Integrationsmöglichkeiten zum SAP ERP spielen uns in die Karten.“

Für Jürgen Rüth, Head of Sales bei Caramba, verantwortlich für die Kundensegmente Fahrzeugwäsche und Industrie, zahlt sich die Einführung von „Sirius“ bereits aus: „Das Zusammenspiel zwischen den einzelnen Protagonisten gestaltet sich viel reibungsloser. Aufwendige Abstimmungstelefonate, wie wir sie aus der Vergangenheit kannten – beispielsweise zwischen Vertriebsinnen- und -außendienst – sind passé. Die Daten stehen jedem Beteiligten in Echtzeit zur Verfügung. Nicht zuletzt dank der Integration zu Outlook können wir auf eine umfassende Dokumentation aller Vorgänge zurückgreifen und sind jederzeit auskunftsfähig.“

Auch Angelika Schöneberg zieht ein positives Fazit: „Caramba hat es sich auf die Fahnen geschrieben, Kunden mit ganzheitlichen Lösungen zu überzeugen. Das muss sich natürlich auch im Vertriebssystem niederschlagen und das ist uns gelungen“, betont die IT-Spezialistin, die bereits Ideen für weitere Ausbaustufen hinsichtlich Kundenreklamationsbearbeitung, Innovationsmanagement, Kampagnenplanung oder ganz neuen Wegen der Kundenansprache entwickelt, die zukünftig Schritt für Schritt umgesetzt werden sollen.

www.caramba.eu

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